dynamic sidebar erstellen

• Hallo,

ich möchte meinem Theme eine andere dynamic sidebar struktur geben.

Bevor ich rumexperemtieren, hier meine grundsätzliche Frage(n) an Euch:

a) reicht es aus, ausschließlich die Codes der index/single/page/archivs .php und sidebar zu ändern ?

oder muss ich auch noch in der includes/widgets.php irgendwas ändern ????

Danke

Meine Seite ist nicht valide und das ist auch gut so!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das Layout.

Im Moment habe ich das Theme "Guzel Magazine".

Das hat lediglich 2 Sidebars mit je 150px Weite

Ich will aber die Sidebarstruktur nach dem Muster des Themes "Checkmate" haben, d.h.

1 x sidebar top (300 px)
    1 x sidebar left (150px)
    1 x sidebar right (150px)
    1 x sidebar bottom (300 px)

Es ist jetz für mich die Frage, ob ich aus dem Theme checkmate die entspr. Codezeilen aus z.b. index.php rausnehme und meine neue index.php einfüge.
    Ensprechend natürlich auch die sidebar(s) ändere.

Nun habe ich in anderen Beiträge gelesen, dass da ggf. was in der includes/widgets.php zu ändern wäre.
    Wenn das so ist, lasse ich lieber die Finger davon; ansonsten würde ich mal wie oben beschrieben ausprobieren.

• Dann handelt es sich demnach nur um die zwei Sidebars top und bottom, die bei dir (in mehrere Dateien) reinmüssten, oder? Da geht´s dann nicht nur um den HTML-Code, den du reinflicken musst, sondern auch um die passenden CSS-Angaben für die neuen Sidebars. Und wenn die widget-fähig sein sollen, betrifft das auch includes oder functions (oder was immer das bei dir regelt). Wär´s nicht einfacher, "Checkmate" zu nehmen und das entsprechend deinen Wünschen abzuändern?

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• das habe ich schon befürchtet.

Da ich von Checkmate auf Guzel wechsel, werde ich (wieder) mehr Arbeit haben, Checkmate an Guzel anzupassen.

Bei näherer Überlegung kann es ja garnicht die includes.php betreffen, da hier ja nur seitens WP und nicht Theme-seitig Änderungen vorgenommen werden.

Es werde die Sachen dann wahrscheinlich manuell in die Sidebar reinsetzen. Vielleicht wäre das mal eine Idee für ein Plugin, dass die Sidebar Widgetmäßig so anpassen kann, wie man es möchte.

Danke & Gruß
    tboggi

• Problem gelöst !

In der functions.php ist der entsprechende Eintrag, den ich von (bisher) 2 Sidebars, auf 3 geändert habe.

Somit wird nun auch die Sidebar 3 in den Widgets angezeigt.

tboggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!