• Hallo.

zunächst möchte ich mich vorstellen:
    jayTEX der Name und der Blog an dem ich gerade arbeite wird unter
    onefourtyfive. de erreichbar sein.
    Noch ist alles in der Testphase und daher auch nicht besonders aussagekräftig.

Dann natürlich der Dank an alle Leute, die dazu beitragen, dass dieses Forum der WPCommunity so viele Informationen zugänglich macht!!!

Denn so konnte ich bislang fast alle meine Fragen klären, einfach dadurch dass ich das Forum und die FAQs gelesen habe.

Doch nun habe ich ein Problem, dass zwar sowohl in den FAQs als auch schon im Forumbearbeit wird, aber dennoch bleibt es bei mir bestehen:

Es geht ums Favicon und wie ich es zum Laufen bringe.

Was ich bisher getan habe ist Folgendes:
    -Favicon erstellt und ins root geladen
    -wp_content auf 777 gestellt
    -.htaccess auf 666

und dennoch wenn ich im Backend unter Darstellung/Themes/header.php bearbeiten bin, steht unter
    "<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" <?php language_attributes('xhtml'); ?>> <head profile="http://gmpg.org/xfn/11"><title><?php echo tarski_doctitle(); ?></title> <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php echo get_bloginfo('html_type') .'; charset=' . get_bloginfo('charset'); ?>" /> <?php wp_head(); ?> </head> <body id="<?php tarski_bodyid(); ?>" class="<?php tarski_bodyclass(); ?>"><div id="wrapper"> <div id="header"> <?php th_header(); ?> </div> <div id="content" class="clearfix">

immernoch:

Sie müssen die Datei schreibbar machen, um sie ändern zu können.

Was mache ich falsch?
    Bin ich überhaupt am richtigen Ort, um diese Veränderung (Favicon aktivieren) machen zu können?

Hilfe.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt und freue mich über jede Hilfestellung.

Danke
    Gruß
    jayTex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es wird nicht reichen nur den wp-content Ordner beschreibbar zu machen. Auch der Theme-Ordner und sämtliche Dateien des Themes müssen geändert werden.
    Du kannst aber auch über FTP die Dateien bearbeiten, sprich das Favicon einbinden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo,

du musst alle Ordner und Dateien deines Themes unter wp-content/themes/dein-theme und den Themeordner selber beschreibbar machen.

Dann kannst du die Dateien editieren.

<link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />

• Du kannst aber auch über FTP die Dateien bearbeiten, sprich das Favicon einbinden.

Das hört sich sehr interessant an!
    Aber was wäre der genaue Ort für solch ein Unterfangen?

Zudem:
    Danke für die schnellen Antworten!
    :-D

• okay.
    super.
    habe ziemlich viele dateien (fast alle) des themes geändert und dann ging es auch.
    danke.
    (das freut mich wirklich absolut, denn ich saß fast den ganzen Vormittag daran und dachte, dass ich bald irre werde...)

doch jetzt stellen sich schon die nächsten zwei Fragen:
    a) macht es Sinn die Zugangsrechte wieder zurückzusetzen?
    oder besser gleich geändert lassen?

und

b) favicon erscheint, das ist schon mal sehr geil!
    aber es verschwindet, wenn ich die "erste seite" verlasse und auf eine andere seite bzw. kategorie etc. gehe.

ich nehme an, ich muss den "show favicon befehl" auch noch an weiteren stellen anbringen?
    Ist das so und wenn ja welche stellen wären das?

schon mal ein großes Danke und viele Grüße

jayTEX

• ich nehme an, ich muss den "show favicon befehl" auch noch an weiteren stellen anbringen?

Nein, nur absolute angeben, denn das hier:

Code
    <link rel="shortcut icon" href="fav23.ico" type="image/x-icon" />

reicht nicht, denn auf Unterseiten sucht dann der Browser das icon relativ zur URL. Deshalb:

Code
    <link rel="shortcut icon" href="[B]http://www.onefourtyfive.de/[/B]fav23.ico" type="image/x-icon" />
  • Wenn das Favicon im Wurzelverzeichnis liegt, versuche es mal mit einem Slash vor dem Dateinamen im Pfad.

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">

Ganze URL ist natürlich auch eine Möglichkeit.

• supercool!!

ihr seid die besten!

danke!

habe:
    /favicon
    genommen und es funzte sofort!

sehr geil.

die andere Frage wegen dem zurücksetzten der zugriffsrechte über's ftp hatte ich wegen eventuell auftretender Sicherheitsproblematiken und Zugriffen von Außen gestellt.
    ist es notwendig? oder kann ich ruhigen gewissens alles auf 777 lassen?

danke
    grüße
    jayTEX

• Ich persönlich würde die CHMod Rechte zurück setzen und direkt über FTP bearbeiten. Dazu z.B. im Filezilla Rechtsklick auf die Datei und bearbeiten. Beim schließen der Datei wirst du gefragt ob du speichern willst. Danach wirst du noch gefragt, ob du die geänderte Datei raufladen willst.
    Also alles relativ easy ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• okay. sehr gut.

habe rechte wieder zurückgesetzt und die sache direkt über das ftp programm mal durchgespielt. im meinem fall total commander.
    -> klappt super.
    das einzige ist jetzt, dass man halt immer die entsprechende datei finden sollte/muss...;-)
    aber das wird schon werden...

(um ehrlich zu sein, hatte ich mir am anfang schon gedacht, dass dies doch auch möglich seien müsste. habe mich dann aber nicht getraut direkt über das ftp in die dateien reinzugehen und da rumzubasteln...)

also, maxe. vielen dank auch dir.

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!