Datenbank optimieren 'nextgen-gallery'

• Hallo,
    habe folgende Frage, wenn man bei Nextgen-Gallery neue Gallerien hochgeladen hat und diese im nachhinein löscht entstehen in der Gallery-ID und in der Bilder-ID Liste innerhalb der Datenbank "Lücken".
    Genauer erklärt:
    Wurde einmal eine ID (z.B. 32) für eine Galerie vergeben, so läßt sich diese nicht nocheinmal vergeben. Eine neue Galerie erhält dann automatisch die 33, selbst wenn die Galerie 32 gelöscht wurde.
    Ebenso verhält es sich mit den Bildern.

Lässt sich das irgendwie vermeiden ????

Hoffe ich habe mein Anliegen genau genug formuliert...

Gruß
    tequila

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell den permanenten URI einer Resource.

Zitat

Ein Permalink oder Permanentlink ist ein eindeutiger, dauerhafter Identifikator in Form einer URL

Permalink – Wikipedia

In WP sieht der standardmäßig z.B. so aus:
    http://example.com/wordpress/?p=123
    wobei die 123 die DB-ID des Beitrags ist (analog bei deiner Galerie).

WP (und auch NGG) bieten aber die Möglichkeit, diese umzuschreiben, z.B. so:
    http://example.com/2008/09/11/mein-toller-beitrag/
    So ist die ID nicht mehr öffentlich und demnach ists auch egal wenn sie nicht fortlaufend ist.

Die WP-Permalinks stellst du unter Einstellungen -> Permalinks um, die Galerie-Permalinks unter Galerie -> Optionen -> Allgemein

Mehr zu Permalinks in der Doku:
    Using Permalinks « WordPress Codex
    Beachte dass dein Hoster das Apache-Modul mod_rewrite bereitstellen muss, sonst funktionieren nur die Standard-Permalinks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!