comment_status Kommentare automatisch zulassen

• Salut!

Ich erlaube registrierten Usern im Blog, Beiträge zu schreiben. Kommentare dürfen auch erst nach Login geschrieben werden.

Ich möchte nun, dass beim Schreiben des Beitrags das Häkchen "Kommentare erlauben" automatisch gesetzt wird (denn die meisten User scrollen leider nicht bis ganz unten und schwupps... ist es passiert. Nur nebenbei > das Blog ist 'ne Art Forum in hübsch...).

Habe die Administration natürlich von oben bis unten durchforstet - ohne Ergebnis. Also... How does that work??!

Habe mich auch schon an die Datei wp-admin/edit-form-advanced.php heran gemacht. Diese Zeile hier scheint zu passen:

PHP
    <input name="comment_status" type="checkbox" id="comment_status" value="open" <?php checked($post->comment_status, 'open'); ?> />

Wie ich das Häkchen setze habe ich danke selfhtml schon gefunden. So weit so gut.

Habe auch entdeckt, dass wohl der comment_status "registered_only" passen könnte (wo es ja offensichtlich nur die Status "open" - "closed" und "registered_only" gibt). Doch wenn ich den in den php-Code setze (ich bin absoluter php Laie und arbeite bisher ziemlich erfolglos mit der trial and error Methode) sitzt zwar das Häkchen da und sieht auch ganz glücklich aus - doch am Ende steht auf dem Blog "Für Kommentare geschlossen".

Ach ja, der Code, den ich u.a. getestet habe würde dann so aussehen:

PHP
    <input name="comment_status" type="checkbox" id="comment_status" value="HTML" checked <?php checked($post->comment_status, 'registered_only'); ?> />

Idealer Weise ist das Häkchen nur vorausgefüllt und kann bei Bedarf vom User wieder rausgenommen werden. Ich will ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Nur aktuell sieht es halt leider so aus, dass die meisten Beiträge keine Kommentare zulassen. Und das war irgendwie nicht der Plan...

Naja. Vielleicht gibt's ja 'ne Lösung dafür. Im Forum gibts bisher wohl noch nichts dazu... Freue mich daher über zielführende Hinweise!

Falls es relevant ist: Ich arbeite mit Version 2.5.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zunächsteinmal ist es eine ganz dumme Idee an den Core-Dateien von Wordpress herumzufummeln (hacken). Solche Änderungen über ein oder mehrere Updates hinweg aktuell zu halten ist ein Ding der Unmöglichkeit... ;-)

Dein Problem lässt sich zudem noch sehr leicht lösen, in dem du in den Einstellungen/Diskussion "Kommentare von Besuchern" zulässt und bei Einstellungen/Allgemein, unter "Mitgliedschaft" die Registrierung zum Kommentieren erzwingst.

LG
    Dominik

• Tausend Dank!

Dominik,

du bist mein heutiger Held! Den Gedankensprung hätte ich ja in 100 Jahren nicht hinbekommen...

Und ich guck mal, dass ich die Finger vom Code lasse. Danke für den Tipp.

Have a lovely day!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!