Aus zwei mach eins ...

• Hallo,

meine Frau hat ein Wordpress 2.6.2 Blog und ich habe eine Wordpress 2.6.2 Blog - jedes eine eigene Datenbank, jedes eine eigene Domain. Nun wollen wir auf unserer neuen Domain alles in ein Wordpress zusammenfügen.

Am besten saubere Wordpressinstallation und dann wenn es geht 2 User erstellen Frau - Mann und Blog 1 importieren und Autor die Frau zuweisen - blog 2 importieren und Autor auf den Mann setzen.

zwei Wichtige Fragen:

1. Geht das?
    2. Wie geht das?

die URL Struktur ist auf beiden bisherigen Blogs identisch (und würde ich auch so weiterführen wollen)

• sub.domain.tld/2008/01/30/dieses-ist-der-titel/
    • domain.tld/2008/04/20/dieses-ist-auch-ein-titel/

die neue Domain wäre dann

• blog.neuedomain.tld/2008/01/30/dieses-ist-der-titel/
    • blog.neuedomain.tld/2008/04/20/dieses-ist-auch-ein-titel/

Eine .htaccess sollte es eigentlich alles auf die neue URL Umleiten können, oder (wenn ja wie)?

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar :)

Danke

Chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst Beiträge, Kommentare und Einstellungen im Admin-Menü unter Verwalten/Export in eine XML-Datei exportieren und die beiden Dateien (je Blog eines) in euer neues Blog unter Verwalten/Import/Wordpress wieder importieren, wobei dort die Beiträge dann jeweils entweder bestehenden Autoren zugewiesen werden oder aber on-the-fly neue Autoren angelegt werden.

Die Sache ist ziemlich intuitiv, also einfach loslegen und probieren, da alles ja eh in eine neue DB kommt kannst du so auch noch gefahrlios Erfahrungen sammeln ohne etwas kaputtzumachen, falls doch mal was schief gehen sollte :-)

LG
    Dominik

Ein wenig googeln hat ergeben, dass dieses bei beiden alten Blogs alles (die Artikel) auf den richtigen Part im neuen Blog umleiten sollte ...

Apache Configuration
    RewriteEngine On 
    RewriteRule ^(.*)$ http://blog.domain.tld/$1 [R=301,L] 
    RewriteRule .+ http://blog.domain.tld/ [R=301,L]

Oder habe ich da noch nen Denkfehler?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem deutschen WP von hier und dem von deutschen von Wordpress.org?

• Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem deutschen WP von hier und dem von deutschen von Wordpress.org?

Hauptunterschied ist die Sprachdatei. de.wp.org hat die "Sie"-Variante im Angebot. Dazu noch andere Readme und WPD-Feeds statt WP.org-Feeds im Backend.
    Ansonsten siehe Download-Seite: ;-)
    Download » Deutsch - WordPress Deutschland

• Hallo,

soweit lief das importieren der Daten ganz gut - aber aus "süß" hat er z.B. "süß" gemacht in den Titeln der Beiträge beim Editor - im Blog selbst wird das meiste richtig angezeigt.

ist da irgendwo etwas schief gelaufen? beide Datenbanken und Blogs laufen auf "latin1"

grüße

Chris

P.S.: kann man einzelne Kategorien nur für registrierte User sichtbar machen?

Mein VDSL News Blog

Einmal editiert, zuletzt von derchris (12. September 2008 um 09:24)

• ...aber aus "süß" hat er z.B. "süß" gemacht...

Das ist soweit doch korrekt?

Zitat

ist da irgendwo etwas schief gelaufen? beide Datenbanken und Blogs laufen auf "latin1"

Du kannst unterschiedliche Zeichensätze für jede Tabelle einzeln festlegen. Checkmal die drei Bloginstallationen gegeneinander ab und poste mal die Unterschiede.

Zitat

P.S.: kann man einzelne Kategorien nur für registrierte User sichtbar machen?

Ja, das ist aber m.E. mit etwas Aufwand und Veränderungen im Template verbunden:

1. Du musst feststellen, ob der aktuelle Besucher ein reg. User ist (zuweilen über die Variable [FONT=Courier New]$user_ID[/FONT])
    2. In Abhängigkeit der "Benutzervariable" (false/ nicht false) müssen in der Loop alle Beiträge herausgefiltert werden, die in den Kategorien abgelegt wurden, die nur für bestimmte Nutzergruppen angezeigt werden sollen
    3. und alle Kategorien müssen aus allen [FONT=Courier New]wp_list_categories()[/FONT]-Aufrufen entfernt werden (zumindest hier gibts den Parameter [FONT=Courier New]&exclude=[/FONT], gefolgt von einer Kommaseparierten Liste von Kategorien-IDs).

Interessant wäre zu wissen, ob das schonmal in einem Plugin realisiert wurde...

LG
    Dominik

• Ja das Forum hat es hier korrigiert ...

S&_#252;&_#223;

Ohne den Unterstrichen

die beiden *alten* und das neue müssen vorher auf utf8 gebracht werden

WP forciert utf8, da muß dies dann *ein wenig komisch* aussehen

Tabellen von WordPress auf UTF8 umstellen

lg

• Danke.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, hatte dann allerdings folgenden Fehler (überall)

Zitat

Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /var/www/xyz/xyz/xyz/wp-includes/widgets.php on line 686

• Ich habs noch mal gemacht, jetzt kommt der Widget-Fehler nicht mehr.

Wenn ich nun ein Beitrag mit "tööööst" erstelle dann steht in der DB (mit phpmyadmin angeschaut) "tööööst".

Ist das okay so? Die Kollation steht auf utf8_general_ci bei jeder Tabelle und der Datenbank ansich.

Auch das Validieren schlägt fehl ...

Zitat

Sorry, I am unable to validate this document because on line 394 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

The error was: utf8 "\xFC" does not map to Unicode

Mein VDSL News Blog

Einmal editiert, zuletzt von derchris (19. September 2008 um 16:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!