Bildupload funktioniert nicht!

• Hallo,

ich arbeite seit kurzem mit Wordpress und muss sagen, es ist wirklich gut. Sehr einfache Handhabung und modernes Design.
    Aber nun habe ich veruscht ein Bild hochzuladen. Das hat er auch gemacht aber wenn ich es einfüge, kommt nur ein Kasten mit einem roten X. Hier ein Beispiel: Modellbau Blog» Blogarchiv » Modellbaumesse.
    Mein Webhoster ist Funpic!
    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Danke für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen: Max

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Fehlermeldung? Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Es sieht so aus als ob er die Datei ganz nornmal hochlädt aber wenn ich nun die URL öffnen will, kommt, dass die Datei nicht verfügbar ist. Ich habe dann im FTP Verzeichnis nachgeschaut, da gibt es nach upload keine Unterordner mehr. Denn die Bild URL geht weiter mit /2008/09/...

• Fehlermeldung? Bei mir kommt keine Fehlermeldung.

Öffentlich offensichtlich nicht. Aber ich hab dir ja einen Hinweis auf die Logdatei gegeben. Die Frage ist, ob du bei einm Freehoster Zugriff drauf hast.
    WordPress Deutschland FAQ » Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten?

Zitat

Es sieht so aus als ob er die Datei ganz nornmal hochlädt aber wenn ich nun die URL öffnen will, kommt, dass die Datei nicht verfügbar ist. Ich habe dann im FTP Verzeichnis nachgeschaut, da gibt es nach upload keine Unterordner mehr. Denn die Bild URL geht weiter mit /2008/09/...

<Glaskugelmodus>
    WordPress Deutschland FAQ » »Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar…« - wie ändern?
    WordPress Deutschland FAQ » »Die hochgeladene Datei konnte nicht nach verschoben werden.« - wie ändern?
    </Glaskugelmodus>

Wahrscheinliche Lösung:

Zitat von FAQ

Alternativ kannst du in den Einstellungen (Unterpunkt Verschiedenes) auch die Organisation in jahres- und monatsbasierten Ordnern deaktivieren.

• Also wie es aussieht habe ich darauf keine Zugriff.

Ich habe die Rechte beim Ordner Upload eingestellt: Schreiben, Lesen
    Und ich habe die Jahres-und Monatsfunktion deaktiviert.
    Bei Verschiedenes steht unter "Uploads in folgendem Ordner speichern" und dahinter steht
    /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/luismoser/wp-content/uploads
    Soll ich da etwas ändern? (Habe ich noch nicht gemacht)
    Hab nun noch einmal versucht ein Bild hochzuladen, aber es kam wieder nur ein Kasten mit einem roten X

• Ich habe die Rechte beim Ordner Upload eingestellt: Schreiben, Lesen

Auf welchen Wert genau, und für welchen Benutzer? Der Webserver-Benutzer (meist www-data) muss schreiben können. Der Webserver-Benutezr ist abern icht unbedingt derselbe wie der FTP-Benutzer...

Zitat

Und ich habe die Jahres-und Monatsfunktion deaktiviert.

Ok.

Zitat

Bei Verschiedenes steht unter "Uploads in folgendem Ordner speichern" und dahinter steht
    /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/luismoser/wp-content/uploads
    Soll ich da etwas ändern? (Habe ich noch nicht gemacht)

Nein, das scheint zu passen.

• Wo erfahre ich welcher Wert eingestellt wurde?
    Ich habe die rechte eingestellt: rechte Maustaste > Eigenschaften (es öffnet sich ein Fenster "Eigenschaften von FTP" und dort habe ich bei Eigentümer, Nutzer und alle Benutzer mit allen drei Feldern markiert.
    Bin ich da falsch? Muss ich das an einer anderen Stelle einstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!