Wie mache ich den Upgrade auf die harte Tour?

• Hi,

seit Jahren betreue ich ein recht beliebtes Wordpress Blog einer Freundin, die keine Ahnung von Installation und so hat. Ich selbst halte mich für einen, der sich auskennt aber nicht en detail.

Frage:

Das Blog wurde von Version 1.irgendwas weiter und weiter erweitert und upgegradet. Jetzt häufen sich langsam Fehlermeldungen und Probleme. Außerdem möchte die Dame ein neues Template.

Ich habe mir gedacht, dass ich eine komplette Neuinstallation machen möchte und die vorhandenen Beiträge und Kommentare später in die NEUE DATENBANK importieren möchte. Danach möchte ich die Plugins in den jeweils neuesten Versionen nach und nach installieren.

Alle Datenbankänderungen, die die alten Plugins gemacht haben, möchte ich loswerden und ganz sauber neu anfangen. Wie importiere ich bestehende Daten eines WP2.3.3 in die Datenbank der neuesten Version? Wer kann helfen?

Gruß,

Marc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress hat eine Exportfunktion eingebaut. Die erzeugt Dir ein XML-File, welches Du über Manage > Import wieder importieren kannst. Ich hoffe, den Export gab es in 2.3.3 auch schon, müsstest Du mal schauen. Außerdem müsstest Du schauen, ob das Links und Linkkategorien mit erfasst.

So eine Aktion würde ich auf jeden Fall in Ruhe an einer lokalen Version testen. Generell sollte aber der Sprung von 2.3.3 auf 2.6 machbar sein.

• Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es mal ausprobieren. Natürlich sichere ich alles vorher - sollte doch selbstverständlich sein ;-)

Viele Grüße,

Marc

• Hm, hab in der Suche nichts gefunden: Was ist mit der Größenbeschränkung? Meine Datei ist größer als 8mb. Wie kann ich die denn mit der Import Funktion importieren?

• Sorry, komme hier gerade zufällig wieder vorbei und hoffe es ist noch nicht zu spät für eine Antwort: Wie gesagt würde ich so eine Aktion an einer lokalen Version probieren, wo Du eine Größenbeschränkung einfach aufheben kannst. Die saubere, lokale Datenbank kannst Du dann als Dump exportieren und auf dem Server wieder einspielen (dabei Blog-Adresse ggf. ändern). Wenn das dann immer noch Probleme mit Größenbeschränkungen gibt, kannst Du den DB-Dump sicher in mehrere Teile teilen und Stück für Stück importieren, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!