Zweite Sidebar links einfügen HILFE!!!!

• Hallo,

ich habe bereits ein Wordpress Design und möchte auf der linken Seite eine zusätzliche Sidebar einfügen.

Ich bin bis jetzt folgendermaßen vorgegangen:

Schritt 1:
    In der index.php habe ich eine neue Funktion angelegt:
    <?php include (TEMPLATEPATH . "/sidebar1.php"); ?>

Schritt 2:
    Nun habe ich eine Kopie der sidebar.php erstellt und diese in sidebar1.php umbenannt und in der Datei "...div-class=sidebar1.." geschrieben.

Schritt 3:
    In der css-Datei den Part #sidebar kopiert und einen neuen Part mit #sidebar1 erstellt.

Nun habe ich alles hochgeladen und das sieht nun folgendermaßen aus:
    http://www.pascal-klingler.de/screenshotsidebar.jpg

Was muss ich nun noch ändern, dass der Text (content) zentriert zwischen den beiden Sidebars angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schritt 1:
    In der index.php habe ich eine neue Funktion angelegt:

PHP
    <?php include (TEMPLATEPATH . "/sidebar1.php"); ?>

So weit, so gut.

Zitat

Schritt 2:
    Nun habe ich eine Kopie der sidebar.php erstellt und diese in sidebar1.php umbenannt und in der Datei "[COLOR="Red"]...div-class=sidebar1..[/COLOR]" geschrieben.

Ich vermute das heißt

HTML
    <div class="sidebar1">

Zitat

Schritt 3:
    In der css-Datei den Part #sidebar kopiert und einen neuen Part mit #sidebar1 erstellt.

Mit "#" greifst du auf IDs zu, mit "." auf Klassennamen.

• Ich habe in der CSS den kompletten Part für die neue "Sidebar1.php" erstellt:

Die neue Sidebar links (sidebar1.php) wird auch angezeigt, nur der Content bleibt immer auf der linken Seite, wie auf dem Bild zu sehen.

Ich muss irgendwie die Sidebar1.php definieren, dass diese links vom Content erscheint und der Content zwischen linker Sidebar (Sidebar1.php) und rechter Sidebar (Sidebar.php).... was muss ich da ändern bzw. hinzufügen?

Einmal editiert, zuletzt von cester (8. September 2008 um 15:38)

• Als erstes solltest du mal dein HTML aufräumen:
    [Invalid] Markup Validation of http://www.party-rocker.de/ralf-klingler.de/ - W3C Markup Validator
    Das macht ein überarbeiten meist deutlich einfacher.

Dann ist dein CSS ziemlich widersprüchlich. Elemente werden gefloatet und gleichzeitig positioniert. Aber okay.
    Beim Floaten musst du beachten, dass das zu floatende Element vor dem herumfließenden Inhalt stehen muss. Eine rechts floatende Sidebar ohne folgende Inhalte, die dann links vorbei fließen ist reichlich sinnfrei. Du musst in diesem Fall also die #sidebar1 im HTML-Quellcode vor dem Content ausgeben.

Alternativ kannst du auch mit Positionierung arbeiten. Der Content wird dann in der Mitte platziert, die Sidebars jeweils rechts und links davon. Wichtig dabei ist, dass auch der umschließende Container (#inner) positioniert sein muss (was bei dir ja der Fall ist).

Rot: raus. Grün: rein.

Code
    #content {[COLOR="Blue"]style.css (line 218)[/COLOR]    

[COLOR="#ff0000"]float:left;[/COLOR]
    [COLOR="green"]left:240px;[/COLOR]
    position:relative;
    width:280px;
    }
    Code
    #sidebar {[COLOR="#0000ff"]style.css (line 362)[/COLOR]  

[COLOR="Red"]float:right;[/COLOR]
    [COLOR="Green"]left:580px;[/COLOR]
    position:[COLOR="#008000"]absolute[/COLOR];
    [COLOR="#008000"]top:300px;[/COLOR]
    width:220px;
    }
    Code
    #sidebarl {[COLOR="Blue"]style.css (line 427)[/COLOR]  

[COLOR="Red"]float:left;[/COLOR]
    position:[COLOR="Green"]absolute[/COLOR];
    [COLOR="Green"]left:0;
    top:300px;[/COLOR]
    width:220px;
    }

Ein Hinweis noch: So kriegst du dann Probleme, wenn die Sidebars länger sind als der Content in der Mitte, da die Sidebars nicht mehr dieGröße des umliegenden Containers beeinflussen!

• Wie kann ich das machen, dass die Sidebar links und rechts gleich bleibt... also unabhängig vom Content... ich will quasi aus einem zweispaltigem Design ein dreispaltiges machen... vielen Dank für die Hilfe...

• Hier habe ich einen neuen Link mit dem ursprünglichen Design (ohne Veränderungen!)
    Pascal Klingler

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die linke Sidebar floaten kann, so dass der Content zwischen den beiden Sidebars ist... Änderungen der Breite des Content usw. kann ich selbst vornehmen. Mir geht es nur um die geänderte CSS-Datei... vielen vielen Dank an alle, die mir helfen...

• Der ganz prinzipielle Aufbau eiens 3spaltigen Themes:
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Mehrspaltige Layouts

Änderungen am CSS alleine reichen hier nicht. Da es kein float:both gibt muss eine Sidebar vor dem #content stehen.

Ansonsten kannst du auch mit min-height arbeiten und dem #inner-Container eine feste minimale Höhe geben, die der Höhe der längsten Sidebar entspricht.

• Sorry das ich schon wieder nerv, aber ich hab das gleiche Problem schon wieder und schon alles mögliche in der css ausprobiert:

siehe: Go Event

Die Sidebars werden jetzt richtig angezeigt, jedoch will der Content einfach nicht in die Mitte... was hab ich schon wieder falsch gemacht?

Link zur Style-CSS: http://wengerundpartner.de/go-event/wp-co…event/style.css

Vielen Dank für die Hilfe...

Einmal editiert, zuletzt von cester (3. November 2008 um 13:38)

• Sieht doch schon besser aus. Bau doch mal alles so ein, wie ich dir das bereits bei deinem letzten Theme geschrieben hatte, dann dürfrtest du schon 2 Schritte weiter sein.

(Ich hab z.Z. keinen Bedarf an Aufträgen, wenn du das vergeben willst, dann schreibs am besten ins Jobbörse-Unterforum. ;-))

• Ok, danke... hab ich gemacht... jetzt sieht die Startseite schonmal halbwegs so aus, wie ich sie gerne hätte...

Jetzt taucht aber komischerweiße folgendes Problem auf:
    Wenn ich unter Go Event auf "Hallo Welt!" klicke oder einen Menüpunkt auswähle, dann springt die Navi wieder runter und bleibt nicht stehen wie auf der Startseite...

Woran liegt das jetzt schon wieder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!