Blog + Werbung = Steuern?

• Hallo,

ich wollte mich mal informieren wie es aussieht, wenn ich auf meinem Blog Werbung schalte.

Also ein Impressum soll ja pflicht sein.

Nun wie sieht es mit Werbung ? Google, amazon usw.

Muss ich mir dafür eine Steuernummer holen und die Werbeeinnahmen versteuern?

Ich dachte ich informiere mich lieber, bevor noch ein Anwalt bei mir anklopft :neutral:

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig helfen.

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf dem örtlichen Gewerbeamt sagte man mir aber, dass eine Anmeldung erst erfolgen solle, wenn Einnahmen de facto erzielt würden.

Also man ist da realistisch - und spart sich und anderen unnötige Behördengänge.

Und Behörden-Gebühren etcetc.

• Auf dem örtlichen Gewerbeamt sagte man mir aber, dass eine Anmeldung erst erfolgen solle, wenn Einnahmen de facto erzielt würden.

Also man ist da realistisch - und spart sich und anderen unnötige Behördengänge.

Und Behörden-Gebühren etcetc.

Womit die sich selbst Strafbar machen.

Wenn Einnahmen zu erwarten sind sollte man schon eine Gewerbeanmeldung hinter sich haben, nicht andersrum.
    Zudem ist eine Gewerbeanmeldung nicht nötig wenn man Einnahmen durch Werbung von seiner Webseite, sofern sie privat ist erhält.
    Für so einen Fall reicht es meines Wissens nach aus eine Steuernummer beim örtlichen Finanzamt zu beantragen.

Selbst wenn es eine gewerbliche Seite ist und man kein Geld erhält, ist dieses kein Problem. Eine Steuernummer sollte man vorher haben.

• Silencer: Nunja, eine Steuernummer im Sinne des deutschen Finanzrechts hat jeder - nach neuester Praxis sogar der frisch geborene Säugling ;)

Was Du meinen dürftest, ist wohl eher die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USTID), welche im wesentlichen auf europäischem Recht basiert und - ja - von den Finanzbehörden vergeben wird. Sie soll die Verrechnung von Zöllen und (Mehrwert-)Steuern innerhalb der EU erleichtern. Allerdings wird diese erst nach Anmeldung eines Gewerbes und dann automatisch vergeben, ohne das man in dieser hinsicht tätig werden muss. Die Daten werden automatisch von den Gewerbeaufsichtsämtern an die zuständige Bundesstelle weitergemeldet.

Weiss ich deshalb so genau, weil ich schon Betriebe angemeldet habe.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (7. September 2008 um 17:22)

• hi silencer
    ist denn eine webseite noch privat, wenn man werbung zur Gewinnerzielung schaltet?

Bin ich mir nicht zu 100% sicher.
    Ich gehe aber von einer gewerblichen Seite, wie z.B. einem Shop aus.
    Wie das genau bei privaten Seite ausschaut kann ich dir nicht sagen.
    Aber sollten diese aus als gewerblich gelten, dürfte das Finanzamt sich sehr freuen da es viele private Webseiten mit Werbung von Google gibt!

Silencer: Nunja, eine Steuernummer im Sinne des deutschen Finanzrechts hat jeder - nach neuester Praxis sogar der frisch geborene Säugling ;)

Was Du meinen dürftest, ist wohl eher die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USTID), welche im wesentlichen auf europäischem Recht basiert und - ja - von den Finanzbehörden vergeben wird. Sie soll die Verrechnung von Zöllen und (Mehrwert-)Steuern innerhalb der EU erleichtern. Allerdings wird diese erst nach Anmeldung eines Gewerbes und dann automatisch vergeben, ohne das man in dieser hinsicht tätig werden muss. Die Daten werden automatisch von den Gewerbeaufsichtsämtern an die zuständige Bundesstelle weitergemeldet.

Weiss ich deshalb so genau, weil ich schon Betriebe angemeldet habe.

vG

Arno

Ja, ich meinte auch die Umsatzsteueridentifikationsnummer und mit dem Gewerbeamt meinte ich den Gewerbeschein, nicht die Anmeldung ansich.

Es soll zwar keine Ausrede sein, aber ich habe im Moment etwas viel um die Ohren.
    Zum Glück kann ich dir angesprochenen Sachen dafür sehr gut gebrauchen und muss diese nicht extra wo nachfragen!
    :)

• Hallo,erstmal danke für die Antworten.

Also es soll ein privater Blog werden. Die Werbung soll nur dafür sein die Webspace kosten ect. zu decken.

D.h ich man muss sich für 10 euro im Monat eine Steuernummer holen und darauf noch steuern zahlen?

• Du wirst ja nicht gleich riesen Summen mit deiner Werbung erzielen.
    Wenn der Blog neu ist schonmal gar nicht.

Da kannst du froh sein, wenn du im ersten Monat einen Euro oder so verdienst.
    Da hat das Finanzamt Recht, dass es sagt, du sollst erstmal abwarten, denn Steuerforderungen unter einem Euro werden vom Finanzamt normalerweise nicht eingezogen.

• Also erstmal ist es so, dass der Blog ja nicht nur Einnahmen geriert, sondern auch Ausgaben erforderlich macht: Du musst den Hoster bezahlen, benötigst einen Computer um ihn zu pflegen, brauchst eine Internetverbindung...

All diese Sachen kannst du ja (zumindest teilweise) von den Einnahmen abziehen. Sollte dir dann wider Erwarten noch Gewinn übrig bleiben, gibt es in Österreich eine Bagatellgrenze (€ 700,- jährlich glaub ich) unter der du dem FA gar nix melden mußt. Wie es in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.

Aber bevor du lange überlegst: Schreib einen Brief an dein Finanzamt, liste die erwarteten Einnahmen auf, schreib dazu, was du alles brauchst, um diese Einnhamen zu erzielen (Rechner, Webzugang...) und schreib auch die URL dazu.

Das Finanzamt antwortet in jedem Fall korrekt, Du hast also eine verbindliche Auskunft. Und: hast Deine Meldung gemacht, es kann dir also niemand etwas vorwerfen.

Ich denk mal, dass ein privater Blog so wenig abwirft, dass du nichts zahlen mußt. aber das ist meine Privatmeinung.

lG
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!