• Beim selben Hoster, auf demselben Server laufen zwei WP-Installationen. Die meinige und eine die ich betreue. Ich bilde mir ein, beide gleich eingerichtet zu haben, doch es muß irgendwo einen Unterschied geben, den ich nicht finde.
    Während bei mir Bilder für NextGen-Gallery hochgeladen werden können und ich bei WP Search jederzeit einen Rebuild des Indexes machen kann, bleiben beide Plugins bei dieser Funktion auf der betreuten Site einfach stehen. Und das ist schlichtweg peinlich.

Bin für jede Bennung eines möglichen Fehlers, dem ich dann nachgehen kann, dankbar.

mfg Klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auszug errorlog

Hallo marX,

habe nun endlich das error-log der Site in der Hand. Hier die Fehlermeldungen die auftauchen.

[error] File does not exist: /wp-content/plugins/nextgen-gallery/tinymce3/langs/de.js, referer:

[error] File does not exist: /wp-content/plugins/nextgen-gallery/tinymce3/langs/de.js, referer:

[Fri Aug 22 08:54:55 2008] [warn] mod_fcgid: stderr: ALERT - configured fileupload limit exceeded - file dropped (attacker '83.221.242.210', file '/wp-admin/admin.php')
    [Fri Aug 22 08:54:55 2008] [warn] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 1204 bytes) in /wp-content/plugins/nextgen-gallery/lib/thumbnail.inc.php on line 923

[warn] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 491520 bytes) in /wp-content/plugins/google-sitemap-generator/sitemap-core.php on line 2109

[warn] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 64 bytes) in /wp-content/plugins/wpsearch/StandardAnalyzer/TokenFilter/EnglishStemmer/PorterStemmer.php on line 372

[warn] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 89 bytes) in /wp-content/plugins/wpsearch/Zend/Search/Lucene/Analysis/Token.php on line 101

[warn] Cannot get media type from 'x-mapp-php5'

[Wed Aug 27 16:53:23 2008] [warn] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 1200 bytes) in /wp-content/plugins/wp-simpleviewer/wp-simpleviewer-admin.php on line 845
    [Wed Aug 27 17:00:12 2008] [warn] mod_fcgid: stderr: ALERT - script tried to increase memory_limit to 41943040 bytes which is above the allowed value (attacker '92.78.64.149', file '/wp-content/plugins/wp-simpleviewer/wp-simpleviewer-admin.php', line 100)

Was ich auf dem Bildschirm bemerke ist, daß bei der Thumbnail-Erstellung mit NextGen oder Simpleviewer einfach aufgehört wird (die Thumbnail-Erstellung also nicht stattfindet). Dasselbe passiert beim Erneuern des Search-Indexes.

mfg Klaus

• PHP Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 1204 bytes) in /wp-content/plugins/nextgen-gallery/lib/thumbnail.inc.php on line 923

WordPress Deutschland FAQ » »Fatal error: Allowed memory size of *** bytes exhausted…« ?

Bei dir ist allerdings eben nicht die Sprachdatei verantwortlich, sondern NGG verbraucht zu viel Speicher bei der Thumbnail-Erstellung. Dabei muss ja immer das komplette Foto in den Speicher geladen werden, was ohne weiteres das 10fache der JPEG-Dateigröße sein kann. Ein 7-Megapixel-Foto benötigt etwa 20MB im Speicherund kann da durchaus die verfügbaren 32MB sprengen.
    Vielleicht reicht es schon, wenn du die Bilder vorm Hochladen lokal auf eine webtaugliche Größe verkleinerst.

• ... Vielleicht reicht es schon, wenn du die Bilder vorm Hochladen lokal auf eine webtaugliche Größe verkleinerst.

Die 20 Bilder die ich hochladen will, sind alle 640x480 groß bei 70 dpi und besitzen Größen zwischen 50 bis 78 KB.
    Da das Problem schon beim Hochladen eines einzigen Bildes auftritt, denke ich, daß es das nicht sein kann.
    Zumal drei Galerien (mit ähnlichen Bildern) problemlos zu erstellen gingen, erst bei der vierten fing er an zu zicken. Mir ist nicht bewußt, daß ich zwischendurch etwas geändert habe.

:( mfg Klaus

PS: und was bedeuten die anderen Fehlermeldungen?

• Code
    [Fri Aug 22 08:54:55 2008] [warn] mod_fcgid: stderr: ALERT - [COLOR=Red]configured fileupload limit exceeded - file dropped[/COLOR] (attacker '83.221.242.210', file '/wp-admin/admin.php')

Die IP ist aus dem envia Netz Dresden, also gehe ich davon aus, das du einen Upload gemacht hasts. Wie die Warnung bereits aussagt, beschränkt dein Provider deine Upload Möglichkeiten. Wie ebenfalls zu sehen, wurden ein paar Dateien nicht übertragen und weggeworfen (dropped).

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Provider ein 1MB Upload Limit. Wenn du 20 Bilder a 78 kb = 2* 780 kb > 1MB ! hochladen willst, wird das nicht funktionieren. Bitte bedenke diese Limitierung beim Upload.

• Die 20 Bilder die ich hochladen will, sind alle 640x480 groß bei 70 dpi und besitzen Größen zwischen 50 bis 78 KB.

Wie gesagt, du kannst nicht von der Größe des JPEG ausgehen. Die Berechnung des benötgiten Speichers sieht so aus:
    640 Pixel Breite mal 480 Pixel Höhe mal 3 Bytes pro Pixel (bei 24 Bit Farbtiefe) = 921.600 Bytes
    Pro Bild wird also rund 1MB an Speicher zur Verarbeitung benötigt.

Zitat

Da das Problem schon beim Hochladen eines einzigen Bildes auftritt, denke ich, daß es das nicht sein kann.

1MB pro Bild ist auf jeden Fall unkritisch, da stimme ich dir zu.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob NGG die Bilder erst komplett in den Speicher lädt (das wären dann bei 20 Bildern 20 MB). Ich denke es aber nicht.

Zitat

Zumal drei Galerien (mit ähnlichen Bildern) problemlos zu erstellen gingen, erst bei der vierten fing er an zu zicken. Mir ist nicht bewußt, daß ich zwischendurch etwas geändert habe.

Zitat

PS: und was bedeuten die anderen Fehlermeldungen?

Zitat

Die Datei (in diesem Fall die deutschen Übersetzungen der Javascript-texte in NGG) wurde nicht gefunden. Für dein Problem eher uninteressant.

Zitat

[Fri Aug 22 08:54:55 2008] [warn] mod_fcgid: stderr: ALERT - configured fileupload limit exceeded - file dropped (attacker '83.221.242.210', file '/wp-admin/admin.php')

Die hochgeladene Datei war größer als erlaubt.
    (POST_MAX_SIZE und UPLOAD_MAX_FILESIZE könnten da für dein Problem noch interessant sein -> phpinfo())

Zitat

[Wed Aug 27 17:00:12 2008] [warn] mod_fcgid: stderr: ALERT - script tried to increase memory_limit to 41943040 bytes which is above the allowed value (attacker '92.78.64.149', file '/wp-content/plugins/wp-simpleviewer/wp-simpleviewer-admin.php', line 100)

Ein Script (der SimpleViewer anscheinend) versucht das Memory-Limit auf 40MB anzuheben, was aber geblockt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!