Beiträge alphabetisch

• Ich möchte die Beiträge einer bestimmten Kategorie alphabetisch ordnen. Dank der Forensuche bin ich auf diese Seite gestossen: Alphabetizing Posts « WordPress Codex
    Da ich keine category.php habe, habe ich die index.php meines Templates modifiziert und in category-28.php umbenannt. Aber egal wonach ich sortieren will, es ändert sich nichts!
    Die category-28.php sieht nun so aus:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sieht richtig aus, würde ich sagen. Stelle vielleicht zuerst mal sicher, dass die Datei auch wirklich für die Anzeige verwendet wird (Schreib oben mal "Hallo Welt" rein oder so). Wenn das feststeht und es trotzdem nicht geht, wäre die Frage, ob irgendein Plugin die Abfrage modifiziert. Hast Du Plugins im Einsatz, die etwas mit Kategorien machen?

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (7. September 2008 um 16:32)

• Die Datei wird für die Anzeige verwendet, ich habe es ausprobiert. Plugins, die die Kategorien betreffen habe ich keine gefunden. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Titel der Beiträge mit einem Datum anfangen? Ich habe diese Kategorie für den EventCalender erstellt weil die eigentliche Kategorie mit WP 2.6 nicht richtig angezeigt wird.

• Zitat

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Titel der Beiträge mit einem Datum anfangen?

Heißt das, Du hast das Datum direkt in den Titel geschrieben? Wenn Du Titel hast wie:

10. Juni: ABC
    10. August: DEF
    8. Mai: GHI

Und Du sortierst die nach dem Titel, dann kriegst Du da natürlich das hier raus:

10. August: DEF
    10. Juni: ABC
    8. Mai: GHI

Das ist dann weder alphabetisch noch chronologisch. Je nach Datumsformat ist es möglicherweise chronologisch (z.B. 2008-10-28). Wenn Du solche Titel verwendest, kannst Du logischerweise nicht nach dem eigentlichen Titel sortieren. Da fällt mir auch kein sinnvoller Workaround für ein, ehrlich gesagt.

• Ok, also ich nehme mal an, das sind die Daten der Veranstaltungen, zu denen Du was schreibst. Dann mag das Sinn machen, den Titel damit beginnen zu lassen. Alphabetisch sortieren kannst Du dann aber nur nach Titel incl. Datum, und das macht bei diesem Datumsformat wenig Sinn. Es müsste dann etwas wie das hier entstehen:

10.01.2008 Event xyz
    12.03.2007 Event xyz
    12.07.2008 Event xyz
    20.08.2007 Event abc
    20.08.2007 Event xyz
    ...

Das sollte WordPress mit oben gepostetem Template so machen, oder?

Mit Titeln wie diesen fällt mir ehrlich gesagt kein irgendwie simpler Weg ein, nach dem Titel ohne das darin enthaltene Datum zu sortieren. Ich meine, in Java kann man eine Liste mit einem Comparator sortieren, aber geht sowas in PHP?!

Wenn es nicht exorbitant viele Beiträge sind, könntest Du mal schauen, ob Du es hinkriegst, den eigentlichen Titel noch mal als Custom Field dranzuhängen und danach zu sortieren. Eventuell gibt es ein Plugin für sowas, ansonsten läuft das auf eine eigene SQL-Abfrage hinaus. Da es einen Join mit einer anderen Tabelle erfordert, wäre es auf jeden Fall langsamer als die normale Abfrage.

Letztlich läuft das also auf Programmierarbeit hinaus oder auf andere Beitragstitel. Ich meine, die machen ja auch hauptsächlich für die chronologische Anzeige Sinn, oder? Wenn Du die Beiträge sowieso alphabetisch sortieren willst in der Kategorie, wieso dann nicht das Datum einfach ans Ende des Titels stellen, in Klammern zum Beispiel?

• Auf deine Hinweise hin habe ich jetzt ein Template erstellt und lasse die Beiträge per custom_field nach Veranstaltungsdatum sortieren. Das klappt aber nicht so ganz da nur die ersten beiden Zahlen, also die Tagesangabe und nicht die Monatsangabe berücksichtigt werden.
    Sie sieht das Template aus:

Muss ich da noch was ändern? Oder muss das Datum ein anderes Format haben als d.m.y?

edit: mit YY-MM-DD klappt es :)

• Ich sag es ungern, aber damit hast Du Dein Problem noch nicht gelöst. ORDER BY ist genauso eine simple alphabetische Sortierung. Mit den Custom Fields gibt es meiner Meinung nach keine realistische Möglichkeit eine eingebaute Datumssortierung zu finden und zu nutzen.

Wenn also alphabetisch sortiert wird, ist doch klar, dass dann bei d.m.y zuerst nach den Tagen sortiert wird. Für Events, die am gleichen Tag des Monats stattfinden aber in verschiedenen Monaten wird zusätzlich nach den Monaten sortiert etc. Das Datumsformat sollte also der Reihenfolge entsprechen, in der Du sortieren möchtest (also yyyy-MM-dd).

Hm, ging es nicht ursprünglich darum, alphabetisch nach dem Titel zu sortieren? Und plötzlich doch nach Datum?! ;-)

• Ich habe den Beitrag editiert bevor ich dein Posting gelesen habe. Mit diesem Datumsformat ist die Sortierung jetzt wie gewünscht.
    Mit "alphabetisch" habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das vorangestellte Datum. Ich hatte aber den Eindruck du hast mich schon richtig verstanden ;) Vielen Dank!!

Ein kleines Problem habe ich dennoch: die Kommentare, bzw. der Link zu den Kommentaren unter den Beiträgen wird nicht mehr angezeigt. Die Kategorie ist zu sehen und der | (ich weiß nicht wie das Teil heisst) und dann nichts mehr. Im Template steht es genauso wie in der index.php (siehe Quelltext oben)
    so sieht es aus: Mirandus-Arts » Events 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!