Habe zur Abwechslung auch mal selber eine Frage in die Runde zu werfen. :-) ich habe auf einem Blog, an dem ich mit mehreren Leuten arbeite, das Role-Manager-Plugin installiert und mir mal die Rollen und Rechte angeschaut. Die Rolle "author" hat u.a. das Recht "moderate comments" nicht. Logt man sich als author ein, sieht man aber trotzdem den Menüpunkt "Comments" und kann dort z.B. Kommentare als Spam markieren oder löschen, was ich eigentlich mir als Admin vorbehalten wollte. Hat jemand eine Ahnung, wieso das so ist und ob man das auf einfache Weise abstellen kann?
Rollen und Kommentare
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Bei mir kann ein author nur einen Kommentar managen, und ich weiß grad nicht warum. Alle anderen lassen sich nicht managen.
-
Kann ein Autor nicht die Kommentare zu den Artikeln verwalten, die er selbst erstellt hat? Mir war irgendwie so...
-
Kann ein Autor nicht die Kommentare zu den Artikeln verwalten, die er selbst erstellt hat? Mir war irgendwie so...
Dachte ich auch, aber der Kommentar, der vom author bearbeitet werden kann, ist nicht von ihm erstellt worden, daher wunderte ich mich. Mulder, zu Hülf! :) -
Ahja. Nun gut. Dann geb ich den Fall ab. Kobra, übernehmen Sie! :mrgreen:
-
Ok, ich habe noch mal mit Usern und Kommentaren getestet. Nutzer, die das Recht "Manage Comments" nicht haben, sehen zwar die Comments-Sektion, aber darin nur ihre eigenen Kommentare und Kommentare zu ihren eigenen Beiträgen. Nun kann der Nutzer dort witzigerweise seine eigenen Kommentare nicht ändern (das wäre ja sinnvoll), hat dafür aber die volle Kontrolle über alle Kommentare an seinen eigenen Beiträgen. Das mag in der Praxis sinnvoll sein, aber irgendwie frage ich mich schon, wieso es dafür nur eine Capability gibt und nicht wie bei Einträgen auch mehrere (z.B. "Manage Comments", "Manage Comments on Own Posts" und "Manage Own Comments"). Werde später weiter testen, ob ich es noch hinkriege, dass man die eigenen Kommentare editieren kann...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!