[S] Hilfe für Subdomains

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Subdomains kann ich über MU anlegen aber woher weiß der Server wohin der User gehört?
    Wenn ich die Domain blog1.meineseite.de anlege fehlt mir noch die Verbindung. Wenn ich die Domain blog1.meineseite.de aufrufe komme ich nicht auf den Blog sondern die Login-Seite des Hosters.

Wie kann ich das Zusammenspiel einrichten?

Das kann WordPress MU nicht, WordPress MU weiß für sich, wenn die Domain xy.domain.de aufgerufen wird, diesen Blog anzeigen. Du müsst deinem Webserver oder der Verwaltungssoftware sagen, die Domain xy.domain.de auf das Verzeichnis von WPMU lenken. Dannach klappt es.

Die Domain habe ich so eingerichtet das alle Subdomains (mit *.) auf die IP von dem Server zeigen.
    Für die Serververwaltung verwende ich Arameus – dort kann ich keine *.meineseite.de einrichten.

Ich persönlich kenne Arameus nicht. Jedoch kann ich dir vielleicht damit helfen: Such mal in der Dokumentation, oder in der Hilfe nach 'Wildcard' oder 'Wildcard-Domain'. Falls Arameus dies nicht kann, müsst du entweder, die Subdomains manuell anlegen auf auf das WPMU-Verzeichnis legen oder auf Unterordner umsteigen (Neuinstallation notwendig!).

Kannst du einen Link zur offiziellen Seite von Arameus posten, das hilft schonmal weiter.

Gruß Dennis

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!