Permanent Link - Layout verschiebt sich!

• Hallo Leute.

Nachdem die neue WP Version (DE) mein altes Layout zerschossen hat, habe ich mir jetzt die Mühe gemacht ein neues zu basteln, das Original Kubrik als Basis, ein paar Modifikationen aus dem "alles bleibt anders" Thema, und das ganze dann mühevoll an meine Bedürfnisse angepasst.

Alles läuft reibungslos,
    doch jetzt viel mir auf dass, wenn ich auf der Startseite einen Artikel anklicke (in diesem Falle jetzt ein Testartikel) - dass sich dieser verschiebt und nicht sitzt wo er sitzen soll. Über jeden anderen Link ins Archiv jedoch ist alles wie es sein soll.

Der Blog liegt hier:
    http://traumgaertner.kilu.de/lemmingblog/

Die fehlerhafte Seite hier:
    » Blog Archive » Lemming-Blog

Ich habe schon alles versucht, aber steige nicht dahinter. Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG & Danke schon einmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Im Internet-Explorer (6) passiert das übrigens nicht. Daran sieht man wieder mal, daß der IE der bessere Browser ist. :-)

Nein, es liegt einfach daran, daß der Testartikel recht kurz ist, und deshalb beim FireFox der Scroll-Balken rechts ausgeblendet wird. Da nun dadurch der Darstellungsbereich größer wird, wird die Zentrierung neu berechnet und alles bewegt sich eine halbe Scrollbalken-Breite nach rechts.

Kann man so ohne weiteres nichts machen, außer man verzichtet auf ein zentriertes Layout.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Im Internet-Explorer (6) passiert das übrigens nicht. Daran sieht man wieder mal, daß der IE der bessere Browser ist. :-)

Äääähm...diese Diskussion wollen wir jetzt nicht anfangen, oder? ;-)

Ich muss Dich leider enttäuschen, auch wenn ich den Testartikel länger gestalte ist das Problem immernoch da. Aber der Ansatz war gut, ja.

Ich nehme an es liegt irgendwo in der CSS - weil mir das aussieht dass der Container nicht so ausgerichtet ist wie alle anderen. Ich finde nur den entsprechenden Container nicht in der CSS, das ist das Problem. Denn alle anderen Formatierungen greifen ja auch. Nur die Position hier ist irgendwie falsch.

Weitere Vorschläge? ^^

• Gut, das war vorher aber nicht so offensichtlich, daß sich nur der Inhalt selbst verschiebt. Ich hatte eher nur den Rechtsruck des ganzen Blogs bemerkt. Gab es vorher überhaupt einen Inhalt im Testartikel? Na egal.

Ersetze einfach in der single.php die Klasse für den <div id="content" class="widecolumn"> durch "narrowcolumn" und gut ist.

Gruß
    Ingo

• Ja Moment mal, daß war sie aber vorher auch schon (also nicht da). Zumindest hatte ich da, als der Inhalt nach rechts gerutscht war, keine gesehen.
    Das sollte mit dem Ändern der Klasse eigentlich nichts zu tun haben.

Oder anders gesagt, du mußt natürlich das get_sidebar() auch in der single.php, so wie z.B. in der index.php eintragen. Steht irgendwo unten im Quelltext.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (1. September 2008 um 22:42)

• Ähm...richtig...
    ...ich dachte das lag daran dass sich die Sidebar dadurch mit verschoben hat. Ist schon recht spät :-)

Also in diesem Sinne:
    Wirklich ein grosses Dankeschön...da jedes Template irgendwie etwas anders deklariert ist, ist das für einen Anfänger wie mich echt schwer die entsprechenden Klassen und ID´s zuzuordnen.

Meistens ist es ja wirklich Kleinkram, wie man sieht, sofern man sich auskennt. Bist also offizieller Held des Tages :-)

Die Sitebar nochmal zu inkludieren, notfalls, kriege ich sicher hin :-)

Du sag mal - weil Du gerade so schön wach bist *g*

Wie gut kennst Du dich mit Lists in WP aus? *lächel*

• Was sind denn Lists in WP? :-)
    Frag mal codestyling, der kennt sich da besser aus...

Außerdem ist gleich Nachtruhe, ich geh jetzt schlafen.

Gruß
    Ingo

• Ach..
    ..die CSS Listen eben für Menüs und Submenüs etc. Ich würde ja gerne die rechte Menüspalte (in der Sidebar eben) weg haben, und dafür im Horizontalmenü ein CSS-Pulldown machen. Generell bin ich nicht unbedarft damit, hab ich schon vielfach selber programmiert (für statische Webseiten halt) aber die Deklarationen von WordPress selber sind mir zu hoch, und da ja alles dynamisch ist hört mein Wissen auf mitzuspielen.

Aber gut - ich will Dir die Nachtruhe nicht rauben ;-)

Danke aber für Deine Hilfe - trotz so später Stunde.

LG

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!