Posts auch auf anderen seiten schreiben

• Hallo...

hey ich bin neu hier und gleich eine Frage, sorry wenn die schonmal in einem anderen Thread beantwortet wurde:

Also...ich habe 3 Seiten: Blog, WoW(ja ich spiele das) und Kontakt(da ich keine Funktion gefunden habe die ein Kontaktformular erlaubt)

naja und nun habe ich folgendes Problem: wie kann ich nun einen Post auf der Seite WoW schreiben? Ich kann nix finden um da etwas zu schreiben...das kommt dann alles auf die Blog-Seite... ich hoffe jeder versteht was ich meine :)

Grüße

gPirillo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "WoW" ist eine (statische) Seite, oder eine Kategorie? Im Normalfall schreibt man Artikel und ordnet diese einer Kategorie zu. Über ein Kategoriearchiv werden dann alle Artikel in dieser Kategorie gelistet.

(Die Kategorien kannst du dann auf einer statischen Seite ausgeben, aber das geht auch anders und ist daher nicht unbedingt so nötig.)

• Ich habe mal nen .jpg angehangen. So sollte es am bessten aussehen das die 3 Seiten da sind und ich einfach wenn ich einen Post schreibe auswählen kann das dieser dann einfach auf einer anderen Seite erscheint...geht nicht oder?

Das mit den Kategorien finde ich ganz gut zur ist mir da zuwenig "trennung" zwischen den 2 Dingen :(

MfG

• Geht schon. Am einfachsten wie gesagt über Kategorien. Die Seite "Blog" zeigt dann die Artikel aus Kategorie "Allgemein", die Seite "World of Warcraft" die aus Kategorie "WoW". Den Seiten weist du dann "Seitentemplates" (-> Doku, Forensuche) zu, die jeweils ein Listing der jeweiligen Kategorie ausgeben.

• *ausprobier* ich sag wie es lief :)

EDIT: Ich habe nun 4-5 Beiträge gefunden aber wirklich helfen die mir net :-/ ich muss ne php-funktion bnutzen oder so -.- da ich da aber absolut kein plan von habe :( gibt es keine einfachere Variante...so mit klick klick fertig?^^

MfG

Einmal editiert, zuletzt von gpirillo (1. September 2008 um 15:44)

• Hallo,
    das, was marX bereits gesagt hat, ist vollkommen richtig.
    Aber ich versuche es einmal "anders" herum ;-) :
    1. Erstelle die folgenden Kategorien, soweit diese noch nicht vorhanden sind:
    - Blog
    - WOW
    2. Erstelle die gewünschten Beiträge und ordne sie während des Schreibens der jeweiligen Kategorie zu.
    3. Installiere das Plugin pxs-mail von Frank Bültge, aktiviere es und ändere die notwendigen Einstellungen im Backend (Admincenter)
    4. Erstelle eine Seite mit dem Namen Kontakt und füge dort den Text <!--mailform--> ein. An dieser Stelle wird nun das Kontaktformular ausgegeben.
    5. Ggf. musst Du die Parameter der Funktionen
    - wp_category_list
    - wp_list_pages
    ändern, die Du voraussichtlich in der Datei sidebar.php in Deinem Template-Ordner findest.

Da Du noch wenige Erfahrungen mit WordPress gemacht hast, empfehle ich Dir die FAQ und Doku zu lesen. Das ist zwar anstrengend, aber spannend wie ein Krimi. ;-)

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Mmh...also das mit dem Kontaktformular hat nun funktioniert, schonmal klasse :)

aber falls einer noch ne verständliche anleitung für mich boon hat für das was ich wollte, immer her damit :)

MfG

Einmal editiert, zuletzt von gpirillo (3. September 2008 um 05:16)

• aber falls einer noch ne verständliche anleitung für mich boon hat für das was ich wollte, immer her damit :)

Sorry, aber du hast alle Infos die du brauchst. Versuch doch einfach mal wie weit du mit Doku, FAQ und Forensuche kommst. Wenn du irgendwo hängen bleibst, dann komm mit ner konkreten Frage wieder. Das sollte dann etwa so aussehen:

"Ich möchte das und das, folgendes hab ich schon ausprobiert:
    {viel Code}
    Aber es funktioniert noch nicht so wie ich will. Wo hab ich einen Fehler gemacht?"

Meistens sinds dann nur Kleinigkeiten, die noch Probleme machen. ;-)

So, heir mal noch ein paar Links zur deutschen Doku:
    Seiten − WordDoku
    Der Loop − WordDoku

(Die englische Doku - siehe meine Sig - ist teilweise ausführlicher. Wenn du Englisch kannst, dann schau lieber dort nach.)

• aber falls einer noch ne verständliche anleitung für mich boon hat für das was ich wollte, immer her damit :)

Boon ist nicht nur eine Bohne (niederländisch) oder eine Wohltat, ein Segen oder eine Gunst (engl.), sondern auch eine österreichische Band, die gerne experimentiert. Solltest Du, als Du dieses Wort benutzt hast, diese damit im Sinn gehabt haben, dann ahme sie in Sachen Experimentierfreudigkeit nach.

In diesem Zusammenhang:
    Zusätzlich zur Faq und Doku solltest Du noch einmal die Forenregeln lesen, verstehen und anwenden. Dann macht das Helfen auch (wieder) Spaß. ;-)

VG Elke

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten...
    http://u-portal.de/

• Boon ist nicht nur eine Bohne (niederländisch) oder eine Wohltat, ein Segen oder eine Gunst (engl.), sondern auch eine österreichische Band, die gerne experimentiert. Solltest Du, als Du dieses Wort benutzt hast, diese damit im Sinn gehabt haben, dann ahme sie in Sachen Experimentierfreudigkeit nach.

Wie geil! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!