• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe heute morgen gerade das bekannte "Role Manager"-Plugin ausprobiert. Damit kann man die intern in WordPress sowieso vorhandenen Rollen und Rechte anschauen und anpassen. Soweit ich mich erinnere, gibt es verschiedene Rechte für "Edit Post" und "Publish Post". Du müsstest also dafür sorgen, dass Deine User eine Rolle haben, welche das "Edit Posts"-Recht hat, aber nicht das "Publish Posts"-Recht. Installier Dir doch mal das Plugin und schau mal nach. Falls keine Rolle diese Voraussetzung erfüllt, pass eine vorhandene Rolle an oder kreiere eine neue. Achtung: Alle Änderung, die Du mit dem Plugin machst, bleiben erhalten, wenn Du es wieder deaktivierst! Also Vorsicht walten lassen und am besten vorher ein DB-Backup machen. :-)

• Sehr schön, so etwas brauche ich auch noch.
    Kannst du mir sagen ob das Plugin auch mit der 2.6.1 Version funktioniert?

Was die änderungen angeht, das ist aber nicht sehr schön.
    Dort sollte man für die kommende 2.7 Version eine deinstallation einbauen.

• Zitat

Kannst du mir sagen ob das Plugin auch mit der 2.6.1 Version funktioniert?

Das Role-Manager-Plugin scheint auch mit der 2.6.1 zu funktionieren. Zumindest habe ich bei meinem kurzen Test keine Probleme festgestellt. Der Pluginautor hat die Dokus zum Plugin aber noch nicht angepasst, deswegen steht dort überall "compatible up to 2.5".

Zitat

Was die änderungen angeht, das ist aber nicht sehr schön. Dort sollte man für die kommende 2.7 Version eine deinstallation einbauen.

Ähm... also wenn dann müsste das ins Plugin eingebaut werden. In diesem Fall geht das aber schlecht. Das Plugin ermöglicht Dir nun mal Änderungen an den internen Rechten und Rollen von WordPress. Da müsste der Pluginautor für eine saubere Deinstallation die Standard-Rechte und -Rollen wiederherstellen. Ich glaube nicht, dass er sich die Arbeit machen wird; würde ich auch nicht machen, ehrlich gesagt. ;-) Auf die Wichtigkeit eines Backups hatte ich nur hingewiesen, weil in den Kommentaren zum Plugin auch ein sehr panischer "nichts geht mehr"-Kommentar stand, von jemandem der sich die Rollen und Rechte mit dem Plugin irgendwie vermurkst hat. Dachte, da erwähne ich mal, dass ein DB-Backup vor solchen Änderungen immer gut kommt. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!