Rund ums Motorradfahren

• Hallo an Alle !!!

Tourenbike.at war bis vor 1 Monat eine normale html-Seite. Das hatte zur Folge, dass sich nach rund 2.000 Artikeln keiner mehr ausgekannt hat und das ganze Projekt nicht mehr administrierbar war.

Dann haben wir beschlossen, auf Wordpress umzustellen. Für den Start haben wir sowohl bereits einen Teil der alten Beiträge übernommen, als auch unsere täglichen Neu-Einträge wieder aufgenommen.

Uns so schaut das Ganze jetzt aus:

TourenbikerIn

Alles ist noch in Arbeit, wir lernen jeden Tag mit den Möglichkeiten besser umzugehen.

Feedback dazu wünschen wir uns sehr !
    (Und für Motorradfans gibts laufend Neues und Interessantes zu lesen)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Fast ganz fertig

Nach der ersten Stufe - Umbau von HTML auf Wordpress - ist jetzt die 2. Stufe online:

Das neue Layout: http://www.tourenbike.at

Speziell dabei ist die Verwendung von sehr vielen unterschiedlichen Category-Vorlagen, sodass es wo sinnvoll eigene Übersichtsseiten gibt.

Das erfreuliche: seit unserem Relaunch Ende August haben wir die tägliche Leserzahl von damals unter 50 auf jetzt bereits durchschnittlich 700 erhöht.

Würde mich freuen, wenn ihr einmal hineinschaut und auch und vor allem Feedbacks, Kritik, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge postet.

lg
    Andreas

• Hi!
    Sieht hübsch aus!
    Ich könnte jetzt ja aufzählen was mir alles gefällt, aber ich denke, dass du eher Kritik hören möchtest!?

- mir gefällt die bunte Navi nicht...ist vielleicht nicht wirklich passend zu Thema
    - und das Favicon...hast du das gemacht oder ist das vom Theme vorgegeben? Hätte man vielleicht ein Motorrad oder sowas nehmen können
    - vielleicht ist es auch ein bisschen zu weiß...nix gegen weiß, sieht wirklich gut aus, aber vielleicht solltest noch paar kleine Details reinbringen?
    Wie zum Beisspiel bei einem einzelnen Artikel...einen dezenten Hintergrund...eine Motorradfahrer oder vielleicht mehr Bilder mit einbringen.
    - eins hab ich noch...ich finde es sind zuviele Artikel auf der Startseite...wenn man weiter runterscrollt, dann ist das rechts so leer.

Trotzdem hübsche Seite!
    Hab aber jetzt mal ne Frage an dich!
    Du hast doch deine Artikel auf der Startseite...und ist doch links immer ein Bild und rechts der Text. Ist das ein Plugin oder pflegst du das alles paar Hand ein?

mfg
    S51

Ein Tuner Portal -> tuning-in

• Hallo S51,

zuerst einmal find ich es toll, dass du so im Detail dazu schreibst.

werden mir deine Punkte einzeln ansehen und schaun, was man besser machen kann. ( die Artikelanzahl auf der index ist schon reduziert ). Grundsätzlich wollen wir laufend weiter entwickeln, sowohl Funktionalität als auch Layout.

Favicon:
    das ist kein fertiges Theme, das ist komplett Eigenbau. Somit auch das Favicon. Das "T" kommt von Tourenbike. Mit einem Motorrad hab ich noch nichts zusammengebracht, das dann auch aussieht wie ein solches. Aber im Prinzip hast du dazu recht.

Bilder in den Artikeln:
    Die werden beim Artikel schreiben normal eingefügt, Positionierung und Größe sind für index.php und single.php unterschiedlich.
    das mache ich einfach mit unterschiedlichen Containern für den Artikeltext, Anweisung über Stylesheets.

lg
    Andreas

• Favicon:
    das ist kein fertiges Theme, das ist komplett Eigenbau. Somit auch das Favicon. Das "T" kommt von Tourenbike. Mit einem Motorrad hab ich noch nichts zusammengebracht, das dann auch aussieht wie ein solches. Aber im Prinzip hast du dazu recht.

Ich würde einen Helm vorschlagen. ;-)

Das Layout gefällt mir auch gut, schlicht aber ansprechend. Nur der rote/farbige Rahmen um den Inhaltsbereich finde ich etwas störend...

• ...zuerst einmal find ich es toll, dass du so im Detail dazu schreibst.

Es soll dir ja auch Helfen! ;-)

Bilder in den Artikeln:
    Die werden beim Artikel schreiben normal eingefügt, Positionierung und Größe sind für index.php und single.php unterschiedlich.
    das mache ich einfach mit unterschiedlichen Containern für den Artikeltext, Anweisung über Stylesheets.

Versteh ich nicht ganz.
    Du fügst ein Bild in einem Artikel ein, und dann erscheint es, ohne etwas anderes zu machen, auf der Startseite?
    Wenn ja, wie machst du das?
    Bin schon seit nem halben jahr auf der Suche nach so einer Funktion...

Ich würde einen Helm vorschlagen. ;-)

jo, ein Helm wäre cool...oder ein Reifen etc.
    Dann würde ich aber so´n typischen Halbschalen-Helm von den Amis nehmen.

mfg
    S51

• Versteh ich nicht ganz.
    Du fügst ein Bild in einem Artikel ein, und dann erscheint es, ohne etwas anderes zu machen, auf der Startseite?
    Wenn ja, wie machst du das?
    Bin schon seit nem halben jahr auf der Suche nach so einer Funktion...

zuerst die normale Bild-Upload-Funktion beim Artikel schreiben verwenden. Für die Positionierung verwende ich css-Vorgaben.
    Also: links, rechts + jeweiliges Float dazu.

( das ist im Kubrick-Theme schon ziemlich fertig in der style.css. )

HTML
    .storycontent img.centered {     display: block;     margin-left: auto;     margin-right: auto;     }
    .storycontent img.alignright {     padding: 4px;     margin: 0 0 2px 7px;     display: inline;     }
    .storycontent img.alignleft {     padding: 4px;     margin: 0 7px 2px 0;     display: inline;     }
    .storycontent .alignright {     float: right;     }
    .storycontent .alignleft {     float: left     }
    .storycontent a img { width:150px;  height:150px;}

.storycontent a img.alignleft, .storycontent a img.alignright  { padding-bottom:10px;  background: url(=link zum Sybolbild "*") no-repeat 4px bottom ;}

Damit kannst du die Bilder einfach positionieren und für gleichmäßige Dimension sorgen. Das betrifft alle Bilder, die vergrößert werden können. Bilder in voller Größe haben keinen Link und werden daher entsprechend der Bildmaße dargestellt; .storycontent a img { width:150px; height:150px;} kommt dort nicht zur Anwendung

Zusätzlich ändere ich über css für die Startseite die Bildgröße und nehme dort das * - Symbol weg.

Für die Funktion vergrößern die Plugins Lightbox 2 und Add Lightbox, das Stylesheet dazu ein wenig adaptiert.

Kennst du dich damit aus ?

Helm !!!
    ned schlecht, da schau ich mal

lg
    Andreas

• jo, danke!
    wie ich das ganze stylisch anpasse weiß ich ja!
    Die Frage hat sich erledigt...ich hatte so´n übelsten Denkfehler!
    ich bin so nass....ich wollte immer, dass man ein Bild im Artikel und bei der Artikelvorschau sieht...aber das ist ja der Fall, bei dem Normal "more" - Tag!
    Scheiße...danke, ohne dich wäre ich da wahrscheinlich nie drauf gekommen...

mfg
    S51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!