Blog - Newbie man :D

• Hi guys,

ich habe seit vorgestern einen Weblog online gestellt:
    Chillstar\'s Blog - Just my window to publicity!
    So, jetzt hab ich mal ein paar Fragen an die Experten [Blockierte Grafik: http://www.piranho.de/images/smilies/wink.gif]
    Man hört ja in den Nachrichten immer von sogenannten Abmahnungen. Wie kann ich mich denn als privater, minderjähriger, ungeschäftstüchtiger Mensch dagegen 100 % schützen? Muss ich auch meine gesamte Adresse und vollen Namen ins Impressum schreiben?

Und wer liest überhaupt meinen Blog? Ich will mich noch auf ein Thema (der Musik) spezialisieren, über das ich gerne etwas berichten würde... Aber wer liest das denn dann?
    Wie kann ich denn auf mich aufmerksam machen?
    Und ja ich weiß, ich muss mich vorerst nochmal mit der WordPress Technik ein bisschen auseinandersetzen..

Mfg
    Chillstar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo!

Also ein Wundermittel gegen Abmahnungen.. das gibt es wohl nicht
    Halte dich einfach an die Grundregel: Du sollst nicht stehlen, das wiederum bedeutet z.B nicht ungefragt Texte 1:1 kopieren, wenn du fremde Bilder benutzt frage um Erlaubnis oder noch besser greife auf selbstgemachte Bilder und Fotos zurück oder benutze Quellen, von denen du genau weißt, dass du die Bilder verwenden darfst
    Musikvideos von Youtube nicht blind einbinden/verlinken sondern darauf achten, dass man das Video der offiziellen Benutzer (manche Labens haben offizielle Channels bei Youtube und Co, damit sollte es keine Probleme geben)
    Bloß keine fremden Videos, Mp3-Dateien o.ä verlinken, zum Download anbieten
    Wenn du deine Meinung kund tust.. berufe dich auf Fakten, beleidige nicht Gott und die Welt, denn Gott und die Welt könnte was gegen einen schlechten Ruf haben
    Okay, das könnte ein langer Text werden aber ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte

Zum Impressum kann ich dir keine verbindliche Anwort geben, aber ich halte es so: lieber ein bisschen kompletter als irgendeine Angabe zu wenig und von irgendeinem Abmahner auf den Deckel bekommen (Das Impressum als Bild wäre ja auch eine Möglichkeit, damit die komplette Anschrift nicht überall rumgeistert, und auch die Telenr kann man ja gemischt mit ausgeschriebenen Zahlen und normalen Zahlen etwas "unauslesbarer" machen

Wer dich lesen wird? Das weiß nur die Zukunft. Das könnten Besucher sein, die dich über Google und Co finden, das können Bekannte sein, das kann jeder Mensch sein, der einen Link zu deinem Blog findet
    Der erste Schritt ist ja schon getan zur Aufmerksamkeit: die Leute sehen hier einen Link, manche klicken, manche lesen, manche abonnieren den Feed und manche bleiben
    Mit der Zeit werden die ersten sich schon festsetzen, manche schwören auch auf sogenannte Blogverzeichnisse (Suche mal nach Bloggeramt, Blogalm und Bloggerei, das sind m.W die größten) - und ansonsten hilft da auch eine Sache: hineingesprungen in die Blogosphäre und bei anderen lesen, kommentieren

Und zum Auseinandersetzen: jep, das müssen wir alle manchmal, viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Blog, ich hoffe, dass du hierdraus was für dich ziehen kannst. :)

PS: Ich wollte das schon immer mal sagen. Natürlich ist das hier keine Rechtsberatung sondern nur meine eigene Meinung

• die anderen sage:

:D Ein langer, gut verständlicher Text!

Ein vollständiges Impressum ist fast Pflicht, wenn man nicht abgemahnt werden will.
    Andere die dein Thema interessiert, werden dich schon finden. Google & Co. werden's schon richten ;-)

Ansonsten hat es Üwkes schon gut geschrieben. Nix klauen!!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Den Verantwortlichen und eine Kontaktmöglichkeit (E-Mailadresse sollte für private Websites ausreichen) deutlich machen - hast Du getan, sehr gut. Über die Paragraphen kann man sich streiten...

Und diese "Mit Urteil vom"-Geschichte vom Landgericht Hamburg kannst Du ganz getrost wieder rausschmeißen. Soweit ich weiß gab es nie ein Urteil, das so lautete.

Ich habe noch eine Datenschutzerklärung und eben eine vollständige Interesse in meinem Impressum.

Einfach ist es nicht, und ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Nichts klauen, nichts einfach so behaupten und niemanden beleidigen.

Und viel Erfolg :-)

• Und diese "Mit Urteil vom"-Geschichte vom Landgericht Hamburg kannst Du ganz getrost wieder rausschmeißen. Soweit ich weiß gab es nie ein Urteil, das so lautete.

Ja genau, da hab ich auch mal einen schönen Text zu gelesen. Link dahin finde ich grad nicht daher dieser: Disclaimer – Wikipedia oder Disclaimer, LG Hamburg und die Haftung bei Hyperlinks

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!