Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit der WP-eigenen Tagcloud-Funktionalität (wp_tag_cloud): Die Schriftgrößen der einzelnen Tags lassen sich nicht wie gewünscht formatieren. Die Wörter werden trotz unterschiedlicher Stylesheet-Angaben bis auf wenige Ausnahmen alle gleich groß dargestellt, egal welche Maßeinheit ich angebe (siehe hier unten in der Sidebar).
Ich habe die Suchfunktion hier gequält und wie bei einem anderen User einen CSS-Konflikt und somit den Fehler meinerseits vermutet, aber nach einigem Herumgeteste mit Firebug u.ä. habe ich die Ursache gefunden:
Offensichtlich werden die Stylesheet-Angaben nur dann korrekt interpretiert, wenn die Größenangabe, die die Tagcloud-Funktionalität auf Grund der Häufigkeit des entsprechenden Tags ausspuckt, zufällig einer ganzen Zahl entspricht. Das ist bei mir in allen Browsern so (IE 7, Firefox 3.x, Opera 9.5x und Windows XP). Ich habe die Seite mal lokal gespeichert und alle CSS-Größenangaben bei den Tags auf ganze Zahlen abgerundet und dann funktioniert auch die unterschiedliche Darstellung in allen Browsern einwandfrei. Das Gleiche passiert, wenn ich das Komma (!) in der Dezimalzahl einfach durch einen Punkt ersetze.
Mich wundert, dass anscheinend niemand anderes das Problem hat. Oder war ich der einzige Depp, der voreilig von Simple Tagging und Konsorten auf die WP-eigene Tagging-Funktionalität umgestiegen ist? ;) Oder gibt's einen Trick, das Problem zu lösen? Ich sehe bei der Funktion wp_tag_cloud keine Möglichkeit, die Ausgabe dahingehend zu beeinflussen.
Ich möchte eigentlich nicht wieder auf ein Plugin zurückgreifen. Weiss jemand, in welcher Datei die Berechnung der Größenangaben für die Tagcloud zu finden ist? Ich fummel zwar nicht gerne an WP-Dateien herum, aber eigentlich dürfte es ja nicht allzu schwer sein, das Ganze so abzuändern, dass die Tagcloud nur ganze Zahlen ausgibt bzw. einen Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen.