Statt Kategorien im Frontend nur jeweils vollständige Ausgabe der letzten 5 Artikel

• Hallo, allerseits!

Vorab die technischen Infos:
    Browser: Firefox 3.0.1, MSIE 7.0.5730.11, Safari 3.1.2 (525.21), Opera 9.52, b.10108
    WordPress v. 2.6.1
    Link Iris Kammerer - Website der Schriftstellerin oder Iris Kammerer » Neues

Ich habe heute den Update für das Thickbox-Plugin (auf V. 1.2.1) durchgeführt, und dann in der NextGen Gallery (V. 0.98) mal ausprobiert, ob ich die Smoothbox-Effekte für die Bildanzeige einrichten kann. Da ich allerdings schon etwas müde bin, habe ich den Vorgang wieder rückgängig gemacht.

Seither werden im Frontend (und *NUR* da!) die Artikel je Kategorie nicht mehr nach Kategorien sortiert als Auszug mit "Mehr"-Link angezeigt, sondern - ganz gleich welche Kategorie ausgewählt wird - eine Auflistung der letzten 5 vollständigen Artikel aus *allen* Kategorien, absteigend nach VÖ-Datum sortiert, und ein Link zu früheren Artikeln. Wenn man den allerdings klickt, kommt die Meldung "Nichts gefunden" (es sind 24 veröffentlichte Artikel abgelegt.

Die vom System generierten Links scheinen lt. Überprüfung per Statuszeile soweit korrekt zu sein ([domain-url]/wordpress/?cat=[cat#]). Im Backend funktioniert alles ganz normal. Auch die Seitenausgabe im Frontend ist von dem Fehler unberührt. Der Einzelaufruf der Artikel funktioniert ebenfalls korrekt - nur die Kategorienausgabe filtert die Artikel aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr korrekt nach Kategorien, wobei die Überschrift der jeweiligen Kategorie korrekt übergeben wird.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
    (Ich habe das Problem in dieser Rubrik gepostet, weil das Problem nicht das Plugin betrifft. Ich trau mich auch nicht, die NextGen-Gallery einfach mal eben zu deaktivieren, weil das Einbinden der Bilder Tage gedauert hat, und ich diese Arbeit nicht riskieren will, ehe ich nicht wenigstens nach einer anderen Möglichkeit gefragt habe ... :oops:)

Vielen Dank schon mal!

Herzliche Grüße

Iris Kammerer

Einmal editiert, zuletzt von Iris Kammerer (28. August 2008 um 00:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Würde mich schon auch interessieren, wie sowas passieren kann. Mir fällt auf Anhieb leider nicht wirklich ein, was die Ursache sein könnte. Im Prinzip kann es aber nur sein, dass etwas in der category.php (oder archive.php oder index.php, falls die anderen Files nicht existieren) die Query ändert oder dass ein Plugin da reinpfuscht. Soweit ich weiß, können sich Plugins per Hook in Querys einklinken und diese modifizieren. Ich würde aber trotzdem zuerst mal schauen, dass die Themedateien ok sind.

Hast Du ansonsten mal überlegt, eine lokale Testinstanz anzulegen? Gerade um solche Probleme zu lösen, ist eine lokale Testseite sehr praktisch. Siehe: WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich WordPress auf meinem heimischen Rechner installieren?
    Statt neuinstallieren dann einfach einen DB-Dump vom Server importieren, in dem vorher die URLs ersetzt wurden (Domain.de - Das Portal rund um Domains zu localhost/wpordner).

• Hallo, Ammaletu!

Danke für die Tipps!

Im Prinzip kann es aber nur sein, dass etwas in der category.php (oder archive.php oder index.php, falls die anderen Files nicht existieren) die Query ändert oder dass ein Plugin da reinpfuscht.

Die Navigation für die Kategorien lasse ich über ein Kategorien-Widget in der Sidebar laufen. Ich habe alternativ ein anderes Kategorien-Widget eingebaut, nämlich das vom Advanced Category Excluder (ACE Categories) aber das Resultat ist dasselbe: Die generierten Links sind in der Form ([domain-url]/wordpress/?cat=[cat#]) und auch sonst völlig richtig. Aber sie werden nach dem Aufruf offenbar nicht richtig verarbeitet.

Mein Theme hatte bislang weder eine archive.php, noch eine archives.php (wie beim WP Classic Theme, das auch mit einem Minimum an PHPs arbeitet).
    Also habe ich testweise die entsprechenden Dateien aus dem default_deleer-Theme aufgespielt. Jetzt - oh Wunder! - funktioniert die Navigation wieder korrekt (d.h. die Kategorien werden als Archiv der jeweiligen Kategorie richtig zurückgegeben), aber mein Theme wird "gesprengt": die Ränder und Einbettungen der Absätze in der CSS werden ignoriert, und die Sidebar erscheint *unter* der Artikelausgabe anstatt daneben :-?).
    Wenn ich jetzt noch wüsste, wo und wie die Datei archive.php aufgerufen wird, dann habe ich eine Chance, dieses letzte kleine Problem zu lokalisieren und zu lösen ...:confused:

Zitat

Hast Du ansonsten mal überlegt, eine lokale Testinstanz anzulegen?

Ich versuche mich gerade darin, aber da ich kein WP-Insider, sondern Newbie bin (klass. Fall von Try&Error-Autodidaktin :)), mache ich das Schritt für Schritt, um alles nachvollziehen zu können.
    Das wird mir dann beim nächsten Problem helfen.

Herzliche Grüße,

Iris Kammerer

• Zwischenbericht:
    Lokal trat das Problem selbstverständlich nicht auf -- typisch Murphy! :roll:

Ich konnte den Fehler allerdings beseitigen, indem ich mit einem Schuss ins Blaue schlicht und einfach die index.php meines Themes kopiert und als archive.php im Theme-Verzeichnis auf dem Webserver abgelegt habe.

Es war wohl nur eine zufällige Koinzidenz mit meinen Spielereien, als sich das Fehlen (?) der archive.php bemerkbar machte. Ansonsten habe ich nämlich nix geändert.

Nichtsdestotrotz! Danke fürs Zuhören und für die Hilfe!

Herzliche Grüße,

Iris Kammerer

• Freut mich, dass es wieder geht. :-)

Zitat

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo und wie die Datei archive.php aufgerufen wird

Die archive.php wird für Archive wie Tag-Archiv, Kategorienansicht, Tagesarchiv, Jahresarchiv etc. verwendet. Beim Aufruf einer Kategorienseite z.B. schaut WP intern nach diesen Dateien:

category-42.php (42 = ID der Kategorie)
    category-mein-kategoriename.php (=Category-Slug, glaube ich)
    category.php
    archive.php
    index.php

Man kann also recht fein granular bestimmen, womit bestimmte Seiten angezeigt werden soll. Wenn bei Dir keine category.php und keine archive.php vorhanden war, dann lief es immer über die index.php

Zitat

Ich konnte den Fehler allerdings beseitigen, indem ich mit einem Schuss ins Blaue schlicht und einfach die index.php meines Themes kopiert und als archive.php im Theme-Verzeichnis auf dem Webserver abgelegt habe.

Das wundert mich ein wenig. Ich wollte jetzt eigentlich gerade sagen, da wurde dann in der index.php vermutlich die Query entsprechend beeinflusst. Aber wenn es daran läge, sollte das Kopieren der Datei da nichts dran ändern.

Hm, bleibt das wohl erstmal ein Rätsel. Aber wenigstens geht's wieder. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!