Filme und Bilder einbetten bzw. einbinden

• Hallo Zusammen,

ich nutze seit heute das neue WP 2.6.1 und bin gerade dabei mein neues Blog einzurichten.

Ich würde gerne Bilder in meinem Blog mit einbinden bzw. hochladen. Ich habe neulich eine Funktion gesehen, dass man auf das "Preview" Bild klickt und sich dieses dann öffnet und das Blog überlagert.

Klickt man dann erneut, verschwindet das Bild wieder.

Gerne würde ich auch kleine Videos direkt mit Player einbinden.

Kann WP 2.6.1 das schon von Haus aus? Ich habe da nämlich keine entsprechende Funktion gefunden :(

Welche Plug Ins brauche ich dafür?

Besten Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich habe neulich eine Funktion gesehen, dass man auf das "Preview" Bild klickt und sich dieses dann öffnet und das Blog überlagert.

Das nennt sich Lightbox und ist ein Javascript. Mittlerweile gibt es verschiedene Klone, z.B. Thickbox und andere. Für einige gibt es auch ein WP-Plugin, welches den Einsatz des Effektes ziemlich vereinfacht.

Videoeinbindung: Da solltest Du unterscheiden zwischen Einbinden von Videos von Seiten wie YouTube. Das ist recht simpel und klappt bestenfalls einfach mit dem Code, den YouTube anbietet. Es kann aber sein, dass das sich nicht mit dem graphischen Editor verträgt (TinyMCE).

Wenn Du Videos selber bei Dir hochladen willst, wird es etwas schwieriger. Dann musst Du Dich für ein Format entscheiden und ggf. einen Player besorgen. Es gibt kostenlose Tools, um Videos ins FLV-Format zu konvertieren, sowie kostenlose FLV-Player. Das wäre vermutlich dafür die beste Lösung. Man kann aber auch andere Format einbinden, die werden dann ggf. mit Media Player oder ähnlichen Browserplugins abgespielt. Oder eben auch nicht, wenn der Besucher Pech hat.

• Habe mir gerade Lightbox-2 installiert und aktiviert. Wie funktioniert es denn?
    Weil finde irgendwie keinen Upload den ich ansprechen kann um die Bilder für Lightbox hochzulasen.

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin-Do (28. August 2008 um 09:46)

• Lightbox ist keine Medienverwaltung, sondern ein Effekt zur schöneren Bilderanzeige. Ich bin sicher, dass das Plugin eine Doku hat, die Dir erklärt, wie es genau funktioniert. Prinzipiell musst Du einem Link, der auf ein Bild zeigt (und normalerweise die Thumbnail-Ansicht enthält, Textlink würde aber auch gehen), spezielles Markup mitgeben. Bei manchen Scripten ist es ein rel-Attribut, bei anderen eine CSS-Klasse. Bei Lightbox war es glaube ich rel="lightbox", oder?

Wie die Bilder auf den Server kommen und wie Du den Bilderlink in Deinem Eintrag erzeugst, ist dem Lightbox-Plugin egal. Aber dafür hat WordPress ja alles an an Bord. Schau mal im Editor (TinyMCE) rechts oben nach einem Upload-Icon. Da öffnet sich dann eine Ebene in der Du Dateien hochladen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!