Bildgröße der Caption-Funkion in CSS definieren

• Hallo!

Wenn ich beim Schreiben von Artikeln über die "Bild einfügen" Funktion ein Bild einfüge, benutzt WP folgenden Code:

Code
    [caption id="attachment_159" align="alignleft" width="150" caption="Toilettenschilder"]

Daraufhin implementiert WP beim Aufrufen der Seite zusätzlichen folgenden Code um den Rahmen zu bilden:

Code
    <div id="attachment_159" class="wp-caption alignleft" style="width: 160px">Bild</div>

Das die Größe des Bildes zusätzlich zu den CSS in der XHTML (wo sie eigentlich nicht hingehört) ablegt, liegt wohl daran, daß man die Bildgrößen im Admin-Panel für die mittlere und kleine Vorschauansicht festlegen kann.

Wie kann ich der caption Funktion feste und von mir definierte CSS Klassen zuordnen, die dann bei der Ausgabe der Seite implementiert werden. Zur verdeutlichung am obigen Beispiel:

Code
    <div id="attachment_159" class="wp-caption-[COLOR=Red]vorschau[/COLOR] alignleft">

CSS:

Code
    .wp-caption-vorschau img {
        margin: 0;
        padding: 5px;
        border: 0 none;
        width: 160px;
    }

Funktioniert das ungefähr so? Und wo ändere ich welche PHP?

Einmal editiert, zuletzt von SamX (29. August 2008 um 16:16)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meine bisherigen Versuche sind gescheitert, ich finde keinen gescheiten Ansatz für die Optimierung, hat jemand noch ein Idee?

• man legt schon die Größe eines Bilder in XHTML fest

also img width und height und alt sind siamesische Zwillinge in einem html tag

ich versteh dein Problem nicht,

steh auf der Leitung

lg

• Mein Problem ist die zusätzliche "style" Anweisung in XHTML die diese Eigenschaft mit in den Quelltext bringt.

In XHTML hat ja eine style Anweisung in sofern nichts zu suchen und wordpress fügt bei der caption funktion (Bilderrahmen) einfach eine "style" Anweisung in den div Tag wo sie gar nicht hingehört, denn der div ist ja bereits in der stylesheet Datei definiert.

Nichts desto trotz konnte ich das Problem nun selbst lösen und habe die entsprechende Anweisung in der media.php gefunden und auskommentiert. Zusätzlich habe ich CSS Klassen geschaffen die dann in der media.php eingefügt werden. Hier "vorschau", "mittel" und "gross".

Hoffe nun etwas Licht in das Dunkel gebracht zu haben.

• ah!

von der Leitung steig...

dies habe ich seit Einführung der galery mehr als einmal bereits als trac urgiert...

die wurden jedesmal gelöscht.. :(

ich hasse dies auch

bloß habe ich bei Deiner Beschreibung nicht durchgeblickt...
    :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!