html Code wird nicht teilweise nicht dargestellt

• Hi-Ho,

ich hab leider keine Ahnung in welches Forum diese Frage gehört. Wenn ich falsch bin, einfach verschieben. Danke!

Ich arbeite bei meinem Blog mit dem html-Editor und nicht dem WYSIWYG. Dabei sind mir folgende Probleme aufgefallen:

1.) Schreibe ich ein "i--" (Java-Code) ohne pre oder code tags, so wird aus dem "i--" ein "i-". Im HTML-Editor wird zwar noch immer "i--" angezeigt, im eigentlichen Beitrag aber "i-". Woran liegt das und wie kann ich das abschalten? Genauso wird ein "--" zu einem langezogenen Bindestrich???

2.) Wenn ich als Admin angemeldet bin, kann ich im HTML-Editor ohne Probleme soetwas schreiben und abspeichern:

HTML
    <pre class="xyz">blub</pre>

Bin ich allerdings als Autor angemeldet, wird aus oben genanntem Code nach dem Speichern ein

HTML
    <pre>blub</pre>

woran liegt das, dass als Autor die class weggekürzt wird und wie kann ich das umgehen?

Danke und Gruß
    Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da sind Filter im Spiel. Das 1. dürfte mit folgender Zeile (functions.php des Themes) ele..eli..ausgeschaltet werden: :-)

PHP
    remove_filter('the_content', 'convert_chars');

Das 2. ist "unfiltered HTML" und kann mit dem "Role-Manager"-Plugin sichtbar gemacht u. ausgeschaltet werden.

PS: Default-Filter findest du in der default-filters.php in wp-includes/.

• Also das mit der User-Rolle hat schonmal gut funktioniert. Danke. Aber wenn ich

PHP
    remove_filter('the_content', 'convert_chars');

in die functions.php eintrage, passiert einfach gar nichts :confused: .

Danke und Gruß
    Stefan[COLOR=#000000][/COLOR]

• Ich habe die functions.php über den Themen-Editor direkt in Wordpress angepasst. Dazu habe ich ganz am Ende der Datei oben genannte Methode eingetragen. Ob ich da jetzt einen Leichtsinnsfehler begangen, und die Einleitung des php-skripts via <?php vergessen habe, weiß ich nicht mehr. Könnte aber sein (Schande über mich :oops: ).

Aber da es mit der header.php genauso funktioniert, lass ich das jetzt so. Oder hat das irgendwelche entscheidenden Nachteile?

Danke und Gruß
    Stefan

• Wird wohl das fehlende <?php am Anfang sein.

Nein, kannst du so lassen. Funktioniert mit der header.php natürlich genauso gut. Der einzige "Nachteil" wäre eigentlich nur die Semantik, da die functions.php für Theme-spezielle (PHP-)Funktionen verantwortlich ist, die header.php für den Template-Header (also eher HTML). Das ist alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!