Abfrage fremder MySQL-Datenbanken

• Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - und Ihr könnt mir in irgend einer Form weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus dafür!

Info:
    Zur Zeit sitze ich an einem Webdesign-Projekt eines Unternehmens. Neben den üblichen Seiten als CMS (gelöst mit Redaxo) soll auch ein Blog integriert werden. Da ich das Blog-AddOn von Redaxo nicht als ausreichend finde habe ich mich hier für Wordpress entschieden. Die Integration funktioniert über das Gleiche Design, eine Weiterleitung von Redaxo zu Wordpress und das Auslesen der Navigationen aus Redaxo für Wordpress, damit bei Änderung der Inhalte bei Redaxo auch in Wordpress die Rückverweise stimmen.

Ich entwickle offline, kann daher kein Beispiel geben.

Problem:
    Das Auslesen der Navigation aus Redaxo habe ich über eine einfache MySQL-Abfrage im Header-Template gelöst, funktioniert einwandfrei, nur Umlaute muss ich noch richtig formatieren. Dummerweise verschwinden dabei Inhalte aus Wordpress, um genau zu sein die Abfrage der Sidebar. Ich habe den Fehler eingegrenzt und festgestellt, dass der Fehler genau bei dem Auswählen der Datenbank (mit mysql_select_db) der Datenbank-Verbindung liegt. Ich vermute daher, dass die Abfrage die Datenbankanbindung von Wordpress stört. Kurioserweise werden alle anderen Inhalte korrekt ausgelesen.

Frage:
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand einen Lösungsvorschlag? Unten noch der Quelltext der Abfrage:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es dürfte daran liegen, das keine neue Verbindung zum Datenbankserver hergestellt wird, sondern die WP-Verbindung "recycled" wird. Wenn man beim mysql_connect als vierten Parameter true angibt, wird eine neue Verbindung erzwungen, also:

PHP
    $redaxo_conn = mysql_connect("localhost", "root", "root", true );

Siehe auch:
    PHP: mysql_connect - Manual

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :-D
    Danke für den Tipp - hat sogar gleich noch mein anderes "Problem" mit der Zeichenformatierung mit gelöst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!