Auflösung Theme hostabhängig

• Hi zusammen,

für Leser eines Blogs mit mobilen Gerät gibt es ja das Theme / Plugin WP Mobile. Dieses erkennt scheinbar automatisch ein mobiles Gerät. Nun würde ich gerne auflösungsabhängig ein Theme einsetzen, da ich selber ein Asus Eee habe - und Netbooks ja im Kommen sind.

Machbar? Wer hat Ideen?

Gruss
    Carsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

es gibt 2 möglichkeiten Mobilgeräte zu erkennen. Zum 1 wäre die Möglichkeit über den Browser oder über das IP Netz. Sprich also entweder .ht oder übliche Browser zu CSS weiche
    Gruß

Gerald

Mein Problem:

• Ja Mobilgeräte sind für mich Handy´s. Netbooks kannst du anhand der Auflösung erkennen, auch hier wieder eine spezielle CSS fertig...

Mein Problem:

• Da gibt es 1000 Lösungsansätze. Du kannst zb. mit php für jede Auflösung eine CSS vorgeben. Hier gibt es ettliche Scripte mal ein Beispiel:
    Wer bin ich? - Brami Gemeinschaft e.V. mit Quelltext...

<script type="text/javascript" language="JavaScript1.2">
    <!--
    document.write(
    "Auflösung&nbsp;&nbsp;&nbsp;" + screen.width + " * " + screen.height + "<br>"
    + "colorBIT&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" + screen.colorDepth + "<br>"
    + "pixelBIT&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;" + screen.pixelDepth + "<br>"
    );
    //-->
    </script>
    Du musst du Daten halt nur noch übernehmen..

Mein Problem:

• Bevor ich für eine bestimmte Auflösung eine CSS erstelle, habe ich schon 5x ein minimalistisches Theme angepasst.

Was dann aber bei der 6. Auflösung vielleicht nicht passt. Ich fände es am einfachsten, ein Theme mit Prozent- bzw. em-Werten zu erstellen, dass sich jeder Bildschirmgröße anpasst.

Edit: Achso, du willst ja ein eigenständiges Theme - also vergiss, was ich geschrieben habe.

Einmal editiert, zuletzt von Woodstock (27. August 2008 um 10:06)

• Was dann aber bei der 6. Auflösung vielleicht nicht passt. Ich fände es am einfachsten, ein Theme mit Prozent- bzw. em-Werten zu erstellen, dass sich jeder Bildschirmgröße anpasst.

Edit: Achso, du willst ja ein eigenständiges Theme - also vergiss, was ich geschrieben habe.

% und em Werte haben bei 120px auch ihre Gültigkeit überschritten

ich kille bei PDAs zb headerbild

alle unnötigen backgrounds,

löse floats auf,

stelle alles auf 100%

20% bei einem input sind bei 120px nicht mehr zu finden

% und ems sind kein Allheilmittel für die ganz die kleinen

sowas wie eine print.css --ähnlich zumindest

und ich gebe viele *TOP* Links in meine Designs, weil beim Scrollen wird man bei den meisten PDAs alt :(

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!