Basisfragen für neues Theme

• Hallo an alle hier!
    Ich habe beschlossen mein erstes eigenes Theme anzugehen :-D und habe ein paar Fragen dazu:

1) Könnt ihr Links zu guten Tutorials posten?
    2) Sind Themes mit mehreren Sidebars schwieriger zu realisieren als eine einzelne Sidebar?
    3) Was ist der Unterschied zwischen Widgeds und Plugins?

Da die WP-User, die ich kenne, Widgets verwenden (und die Widgets über die Plugin-Verwaltung verwalten) denke ich, dass Widgetfähigkeit offensichtlich wichtig ist und mein Theme also widgetfähig sein sollte. Worin der Unterschied besteht, versteh ich aber trotzdem nicht, weil ein Widget doch auch "nur" eine Funktionserweiterung ist. Oder?

Egal, ich gehs mal an... :-D

lG!
    Bio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Widgets sind Sidebar-Elemente, die dort frei angeordnet werden können. Schau Dir im Backend mal an, was man damit machen kann. Es ist nicht definiert, wo Widgets herkommen. WordPress bringt einige standardmäßig mit, manche Plugins ergänzen eigene Widgets. Manche Plugins ergänzen ihre Widgets auch als eigenes Plugin, das man extra aktivieren muss, was IMHO keinen Sinn macht. Ansonsten kann man seine eigenen Widgets auch einfach in die functions.php des Themes schreiben.

Wenn Du ein neues Theme erstellen willst, solltest Du es definitiv widgetfähig machen. Es ist auch wirklich nicht schwer. Du musst dann einfach beides testen: Sidebar mit Widgets und Sidebar ohne. Tip: Vergib in der statischen Sidebar in der sidebar.php einfach die gleichen Klassen, welche WordPress auch den Widgets zuweist. Dann sparst Du Dir Arbeit im CSS und das Theme sieht mit beiden Varianten gut aus.

• Widgets sind Sidebar-Elemente, die dort frei angeordnet werden können. Schau Dir im Backend mal an, was man damit machen kann. ...
    Wenn Du ein neues Theme erstellen willst, solltest Du es definitiv widgetfähig machen. Es ist auch wirklich nicht schwer. Du musst dann einfach beides testen: Sidebar mit Widgets und Sidebar ohne. Tip: Vergib in der statischen Sidebar in der sidebar.php einfach die gleichen Klassen, welche WordPress auch den Widgets zuweist. Dann sparst Du Dir Arbeit im CSS und das Theme sieht mit beiden Varianten gut aus.

Danke für die Erklärung!
    Ich lese mich inzwischen im Tutorial von Frank Bültge (bueltge.de [by:ltge.de]) ein und bin recht happy mit den Infos.
    lG
    Bio

• Würde dir auch texto.de als Einstiegslektüre empfehlen. Dort gibt´s auch eine "Leervorlage" für eigene Themes mit den einzelnen php-Dateien, die keine Gestaltung, aber all die grundlegenden php-Tags enthält (auch für Widgets!). Will heißen: Volle Gestaltungsfreiheit und sinnvolle Wordpress-Grundlagen. Gut dokumentiert. Hat mir (ebenfalls Anfänger und mit eigenem Theme zugange) gute Dienste geleistet - kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen (zusätzlich zu Bueltge)! Aber vielleicht hast du´s ja schon... :)

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (J. Ringelnatz) http://www.sigaspot.com

• Würde dir auch texto.de als Einstiegslektüre empfehlen. Dort gibt´s auch eine "Leervorlage" für eigene Themes mit den einzelnen php-Dateien, die keine Gestaltung, aber all die grundlegenden php-Tags enthält (auch für Widgets!). Will heißen: Volle Gestaltungsfreiheit und sinnvolle Wordpress-Grundlagen. Gut dokumentiert. Hat mir (ebenfalls Anfänger und mit eigenem Theme zugange) gute Dienste geleistet - kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen (zusätzlich zu Bueltge)! Aber vielleicht hast du´s ja schon... :)

Hi gsibergerin!
    Danke, jetzt hab ich das auch schon! Supersache.

Ist der Headerbereich bei WP eigentlich nur für die Headergrafik vorgesehen, oder könnte ich dort auch ein Bild mit einem externen Link reintun?

lG!
    Bio

• In den Headerbereich (also die header.php) kannst Du prinzipiell reintun, was Du möchtest. Je nach Theme machen normalerweise neben der Headergrafik bzw. dem Seitentitel folgende Sachen den Header aus und sind deshalb in der header.php zu finden: die Ausgabe der statischen Seiten, die Kategorien, einige feste Links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!