NextGEN Gallery Slideshow im K2-Theme header einfügen?

• Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche, finde ich nichts, was mir hilft die NextGEN Gallery Slideshow im Header des K2 Theme zu integrieren.
    Kann mir jemand dabei helfen und sagen, wo ich folgenden Code:

PHP
    function nggSlideshowWidget($galleryID,$Width,$Height)

in die header.php des K2 Theme einfüge?

Hier die header.php:

Ich danke für jeden Hinweis!

germantic

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zum Beispiel hier:

Ansonsten musst du scho nein wenig genauer werden, *wo* im Header und am besten noch einen Link zur Seite dazu. Nicht jeder verwendet das K2-Theme. ;-)

• nicht :-D

Hier der Link zur Seite.

Danke marX für deine Hilfe...es hat geklappt ;)
    Eine Sache scheint aber noch nicht ganz i.O.
    Die Slideshow wird nicht nicht bündig an den oberen Rand ausgerichtet.
    Was muss ich noch ändern?

Aber schon mal ganz herzlichen dank...die Seite wird doch noch was ;)

• Eine Sache scheint aber noch nicht ganz i.O.
    Die Slideshow wird nicht nicht bündig an den oberen Rand ausgerichtet.
    Was muss ich noch ändern?

Das ist wirklich nur ne Kleinigkeit. ;-) Ein NGG-Widget erhält standardmäßig 5px Abstand nach oben (nggallery.css, Zeile 275) Das überschreibst du einfach in deiner style.css. Füge einfach irgendwo (z.B. nach der #header-Regel in Zeile 96) folgende Regel hinzu:

Code
    #header #nggSlideShowHeader .ngg-widget-slideshow {
    padding-top:0;
    }

Diese sollte eine höhere Spezifität haben und somit die 5 Standardpixel überschreiben.

• Entschuldige, wenn ich sage, dass du mein Held bist marX, aber ich bin immer wieder beeindruckt, welche Kenntnisse einige Leute haben...VIELEN DANK!

Dürfte ich dir auch gleich den Arm rausreißen? :)

Ich würde gerne noch eine Sache auf der Seite realisieren. Gesehen habe ich es bei dem Theme Unsleepable_v.2.0. Es wird auf der Seite alex.rabe eingesetzt (runterladen kann man es hier unten auf der Seite).

Bei dem Theme wird mit unterschiedlichen Backgrounds gearbeitet. Ich habe mir die style.css mal angeguckt und die entsprechenden Einträge in meiner style.css angepasst, aber ohne Erfolg.

Hier mal die Einträge in der Unsleepable style.css:

Ich habe halt in meinem jugendlichen Leichtsinn die Einträge eins zu eins in meine style.css eingefügt (natürlich vorher die img Dateien hochgeladen etc.), aber ohne Erfolg.

Muss ich außer in der style.css, noch andere Dateien anpassen?

gruß
    germantic

• Entschuldige, wenn ich sage, dass du mein Held bist marX

Entschuldigung angenommen. :mrgreen:

Zitat

ich bin immer wieder beeindruckt, welche Kenntnisse einige Leute haben

Nunja, das ist nur ein wenig Erfahrung und der Einsatz der richtigen Tools. ;-)

Zitat

Bei dem Theme wird mit unterschiedlichen Backgrounds gearbeitet. Ich habe mir die style.css mal angeguckt und die entsprechenden Einträge in meiner style.css angepasst, aber ohne Erfolg.
    Ich habe halt in meinem jugendlichen Leichtsinn die Einträge eins zu eins in meine style.css eingefügt (natürlich vorher die img Dateien hochgeladen etc.), aber ohne Erfolg.

Muss ich außer in der style.css, noch andere Dateien anpassen?

Eigentlich reicht das schon, Hintergrundbilder und CSS sind eiegtnlich keine Hexerei...

Welche Stellen in der style.css hast du geändert? Du hast bereits folgende Regeln in der style.css stehen, die du entsprechend anpassen kannst:

• hi,

so, habe meine style.css entsprechend der style.css vom Unsleepable Theme angepasst.

siehe hier:

Ergebnis siehe hier

Er ändert zwar den allgemeinen Hintergrund (blau), aber der header Hintergrund bleibt unverändert und bei page ändert er den Hintergrund innen. Ich möchte aber gerne die Hintergründe hinter des Contents verändern.
    Ich hoffe du verstehst überhaupt was ich meine ;)

• so, habe meine style.css entsprechend der style.css vom Unsleepable Theme angepasst.

Bei den Angaben musst du natürlich schon drauf achten, dass jede Angabe nur 1x vor kommt und keine widersprüchlichen Angaben auftreten.

Zitat

Er ändert zwar den allgemeinen Hintergrund (blau), aber der header Hintergrund bleibt unverändert und bei page ändert er den Hintergrund innen. Ich möchte aber gerne die Hintergründe hinter des Contents verändern.
    Ich hoffe du verstehst überhaupt was ich meine ;)

Mal rein zum Verständnis:
    "body" bekommt den Hintergrund der kompletten Seite.
    "#header" ist dein Headerbild. Hier liegt dein NGG-Widget drüber und verdeckt dahinterliegende Hintergrundbilder.
    "#page" ist der Contentbereich der Seite. Also alles vom Header (inklusive!) bis vor dem Footer.
    Zusätzlich hast du noch den Container "#content", der nur den Inhaltsbereich unter dem Header enthält.

Kommst du mit den Infos weiter?

• sorry...aber leider nicht wirklich :neutral:

Ich habe ja versucht, mich an dem Unsleepable Theme zu orientieren und dort steht es so in der style.css drin und wird entsprechend angezeigt (s. alex.rabe Seite).
    Hier mal die style.css (gekürzt) vom Unsleepable Theme: s. Anhang

• Dann will ich es mal anhand des Unsleepable Theme versuchen ;)

Der body Hintergrund wird mit folgender Grafik gefüllt:
    body_bg.gif und mit diesem Farbwert #9b9b9b

Der "header" Hintergrund (offensichtlich eine Ebene über dem body Hintergrund - [COLOR=Red]roter Bereich in der Grafik[/COLOR]) wird mit dieser Grafik gefüllt:
    header_bg.gif
    Der header Hintergrund füllt auch den footer Hintergrund.

Der page Hintergrund (muss ebenfalls über dem body Hintergrund liegen - [COLOR=Navy]blauer Bereich in der Grafik[/COLOR]) mit jener Grafik:
    page_bg.gif

Die header und page Grafiken sind aber nur ein wenig breiter als der Page Bereich (da wo der Text drin steht), da diese Grafiken für den Schatteneffekt sorgen. Sie sind sicherlich mittig ausgerichtet.

Diese "Weißheiten" entnehme ich dem Theme, können also auch völliger Humbuk sein.

Ich hoffe die angehängte Grafik stellt meinen Wunsch dar.

Übrigens, wenn wir hier fertig sind, dann gebe ich einen aus...versprochen!

• Ahja, so wird das klarer. ;-) Gleich vorneweg: bei deiner Seite kannst du das nicht so 1:1 umsetzen. Dein #page hat eine feste Breite von 990px und wird zentriert dargestellt. Also gibts auch keinen Hintergrund außerhalb des #page-Containers.

Ich würde das wie folgt umsetzen: eine Grafik erstellen, 1px breit, viele viele Pixel hoch. Die obersten 220px (= Höhe deines Headers) machst du dunkel, den Rest heller. Die Grafik läuft nach unten in einer Farbe aus, diese Farbe setzt du gleichzeitig als Hintergrundfarbe (z.B. #FFF = white). Diese Grafik wird per CSS oben links im <body> positioniert und per repeat-x horiziontal wiederholt (deswegen 1px breit).

Code
    body {
    background:#FFF url(images/body_bg.gif) left top repeat-x;
    }

Den Seitenabschluss mit einem weiteren grauen Balken kannst du im #footer vornehmen, dieser ist 100% breit.

• hi marX,

schön wieder von dir zu lesen ;)
    Wir kommen meinem Versprechen immer näher :)

Vielen Dank für deine Vorschläge, nur würde ich so auf mein so geliebten Schatteneffekt verzichten müssen :(
    Hmm...wäre die Sache mit dem #page Container denn bei meiner Seite umsetzbar?
    Werde deine Vorschläge aber erst mal umsetzen und schauen wie es aussieht. Werde mich sobald ich wieder an einem Rechner sitze dran machen, bin gerade auf dem Weg zu einer Besprechung oder sagt man heute nicht meeting ;)

• So, wir kommen der Sache immer näher :)

Wie kann ich die Footergrafik am unteren Rand abschließen lassen? Jetzt ist der Rest immer hellblau, wenn die Seite nicht lang genug ist.

Ansonsten entspricht das jetzt schon genau meinen Vorstellungen :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Germantic (28. August 2008 um 00:06)

• Hallo, ich habe zum Thema auch mal eine Frage.

Hab den Code den ihr oben erwähnt hattet für K2 übertragen .... leider sitzt das Bild tiefer als der normale Header ... wie setze ich es an die richtige Position?

siehe http://www.sign2speak.info/

Der jetzige Header der über die Galerie läuft ist als iBild auch statisch, also nicht wundern wenn man den Heissluftbalon von innen praktisch 2 mal sieht, das eine ist der statische Header, das andere zu weit unten ist die Galerie ... die übrigens nur 1 der zwei hochgeladenen Bilder zeigt und beim klicken nicht weiterwechselt :/

• Hallo,
    kann mir einer helfen?

Ich hab das Plugin schon insalliert und schon headerangepasste bilder gemacht und hochgeladen. In der Sidebar geht das auch, aber im Header klappt das nicht!

Ich hab in der header.php die Zeilen:

PHP
    <center>
            <div id="nggSlideShowHeader">
              <?php nggSlideshowWidget(1,120,90) ; ?>
            </div>
            </center>

eingefügt.

Was muss ich noch machen? Meine Site

Einmal editiert, zuletzt von Verlinkt (7. November 2008 um 17:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!