Wordpress Cache oder Cach-Plugin - Wie erhalte ich trotzdem saubere Statistiken?

• Ich habe einmal versucht mich etwas durch das Cache Thema bei Wordpress zu lesen. Ich hab schon mal auf einem Blog ein Plugin dafür genutzt vor geraumer Zeit. Da waren mir aber zum Beispiel die Statistiken relativ egal. Das hat sich inzwischen geändert.

Ich frage mich nun welche Lösung besser und sauberer ist: Wordpress Cache oder ein Plugin wie z.B. WP Super Cache. Und vorallem: Wie erhalte ich mir meine Semmelstatz Statistiken wie auch meine ChCounter Statistik? Letztere wäre mir am wichtigsten. Ich habe zwar schon mit der Board-Suche und auch Google ein paar Dinge gefunden, leider war aber nichts konkretes dabei.

Was muss ich tun damit meine Statistiken sauber weiter laufen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt, aber WP Super Cache wurde öfters mal als beste Lösung genannt. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Was Counter und Statistiken betrifft: Die reinen Apache-Zugriffsstatistiken sollten davon nicht betroffen sein, da ja trotzdem etwas angefragt und ausgeliefert wird. Genauso sollten Counter nicht betroffen sein, die beim Aufruf der Seite per JavaScript oder Bild etc. zählen. Das wird der Browser des Benutzers ja trotzdem anfordern. Was nicht ohne weiteres geht sind Sachen wie Semmelstatz, die direkt beim PHP-Aufruf der Seite zählen. Aber ich dachte immer, man könnte bei den Cache-Plugins auch Seitenbereiche einstellen, die nicht gecacht werden sollen. Dann müsste man es so deichseln, dass Semmelstatz trotzdem noch ausgeführt wird. Aber das wird sicher einiges Herumprobieren erfordern. Sollte man also ggf. an einer lokalen Testseite ausprobieren.

• Ich hab mir das nochmal näher angesehen. Am liebsten wäre mir ich könnt den chcounter weiter nutzen, leider kann ich nicht nur den teilbereich der seite ausklammern im cache.... jemand eine lösung dafürß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!