Textausrichtung und Beschreibung

• Hallo,

ich habe seit heute ein Blog unter Wunderbare Reisen und zwei Probleme:

1. Wenn ich den Text so ausrichte, dass er rechts neben dem Bild erscheinen soll, übernimmt es mir das zwar im Adminmenü aber nicht im Blog: Wunderbare Reisen » Blog Archive » Komm mit mir auf virtuelle Reise!

2. Ich habe zu dem Bild eine Beschreibung eingegeben. Diese wird allerdings leider auch nicht im Blog angezeigt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Katherl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vermutlich stimmt deine style.css nicht. Kontrolliere sie mal und füge folgendes hinzu:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Besten Dank! Der Text wird jetzt neben dem Bild anbezeigt: Wunderbare Reisen

Allerdings fehlt nun noch die Beschreibung zu den Bildern. Könnt ihr mir vielleicht helfen, was ich machen muss, dass diese noch angezeigt wird? Danke schon mal :-)

• Das liegt nicht am Theme.

1. Die Beschreibung zu den Bildern wird standardmäßig überhaupt nicht angezeigt. Wenn wird der Titel angezeigt.
    2. Du musst im Artikel beim Upload des Bildes einen Titel angeben. Dieser wird dann in folgender Form dargestellt:
      [caption id="attachment_20" align="alignnone" width="293" caption="Titel der als Beschreibung unter dem Bild steht"]
    3. Falls Du schon sämtliche Titel in der Mediathek eingepflegt hast musst Du trotzdem in die verschiedenen Artikel und die Bilder erneut einbinden, damit dieses [caption ...] im Artikel steht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ok, danke für deine Antwort.

Ich möchte, dass unter jedem Bild eine Quellenangabe angezeigt wird. Diese muss ich dann in das Titel-Feld eingeben, oder?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich dann irgendwo in meinem Theme diesen Code

Code
    [caption id="attachment_20" align="alignnone" width="293" caption="Titel der als Beschreibung unter dem Bild steht"]

, damit der Titel dann unter dem Bild angezeigt wird.

Habe ich das so richtig verstanden?
    Wo müsste der Code denn hin?
    Wird der Titel nicht als alt-text des Bildes ausgegeben?

Liebe Grüße,
    Katherl

• Nein, nicht den Caption-Code in das Theme kopieren!

Zitat
    1. Du musst im Artikel beim Upload des Bildes einen Titel angeben. Dieser wird dann in folgender Form dargestellt:
    2. Falls Du schon sämtliche Titel in der Mediathek eingepflegt hast musst Du trotzdem in die verschiedenen Artikel und die Bilder erneut einbinden, damit dieses [caption ...] im Artikel steht.

Wenn Du ein Bild einfügst steht irgendwo unter einem Feld "Wird auch Beschreibung für das Bild verwendet". Da schreibst Du die Quellangaben rein und lädst es hoch. Dann erscheint AUTOMATISCH der Caption-Code.

Um vorhandene Bilder mit der Caption-Anzeige auszustatten, musst Du diese Bilder neu in die Artikel einfügen und dabei die Quelle in das Feld angeben.

• Noch kleine Frage zu dem Code:

.alignleft {
    float:left;
    margin:0 0.5em 0.5em 0;
    }
    .alignright {
    float:right;
    margin:0 0 0.5em 0.5em;
    }
    .aligncentered, .aligncenter {
    text-align:center;
    margin:0 auto;
    }
    Wie kann ich denn den Abstand nach links, also zum Text vergrößern?

• Die 4 Angaben hinter margin stehen für die Abstände in der Reihenfolge oben, rechts, unten, links. Also bei .alignleft bedeutet das: 0 Abstand nach oben, 0.5em Abstand nach rechts, 0.5em nach unten und 0 nach links. Das kannst du entsprechend anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!