• Guten Abend zusammen!

Ich bin relativer WP-Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich realisiere gemeinsam mit einigen Partnern ein Onlinemagazin mit Wordpress. Als Theme haben wir uns dieses hier ausgesucht:

» Business-Pro-Theme - Wordpress-Theme für Unternehmen & Freiberufler

Wie man sieht, ist das Theme zentriert ausgerichtet, allerdings so, dass selbst bei einer Auflösung von nur 1024x768, wie ich sie zB auf meinem kleinen Laptop habe, links und rechts etwas Rand frei bleiben.

Eben dieses Theme haben auch wir installiert, bei höheren Auflösungen als 1024x768 sieht auch alles sehr gut aus.

Bei der niedrigsten Auflösung v. 1024 x 768 jedoch "klebt" der Rand links und rechs am Bildschirmrand. Das Theme selbst ist zwar zentriert, dieses "am Rand kleben", sieht jedoch nicht schön aus, und es nutzen noch genug Leute diese Auflösung.

Wie und wo kann ich diese Einstellung entsprechend ändern, dass es zB so aussieht wie auf der Seite des Programmierers,

Ich vermute mal, dass der Schlüssel zur Lösung des Problemes in der CSS Datei liegt, weshalb ich deren Inhalt hier einfach mal poste

Edit: ich habe versucht, den Inhalt der CSS hier einzustellen, aber offenbar war/ist das zu lange, denn es wurde nicht angezeigt. :(

Vielleicht kann mir der eine oder andere dennoch einen Tip zur Anpassung geben.

Einmal editiert, zuletzt von AW_Projektgruppe (21. August 2008 um 20:42)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• such mal in der style.css nach der width: 960px und ändere die width z.B. auf 940px bei #site, #knav ,#menu etc.

Dann musst du schauen was noch stört, wie z.B. #menu ul. Die width musst du dann auch um 20px auf 938px verkleinern.

Dann klebt die #nav an der #subnav, also musst du der #nav ein margin-right geben.

Und so geht es dann immer weiter :)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• maxe

So, ich hab's jetzt mal versucht, leider habe ich keinen Überblick in der CSS Datei und ein Wort namens "site" gibt's in der ganzen Datei nicht, hab's mehrfach mit STRG+F gesucht ... :confused:

• sorry, sollte #seite heißen. Aber die width von 960px bzw. 958px müsstest du auf jeden Fall finden können.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• maxe

Danke, ich werde mir das noch einmal ansehen. Die 960 und die 958 kann ich eben nicht finden, denn der Designer hat das Theme auf SEINER Seite so eingerichtet. Die Version, die man herunterladen kann, dürfte eben etwas breiter sein, wodurch der Text bei einer Auflösung von 1024x768 förmlich an der linken Seite d. Monitors "klebt" obwohl das gesamte Theme eh zentriert ist.

• Falls du nicht klar kommst, poste hier den Link deines Blogs. Wie du siehst, ohne Link zum anschauen wirds immer etwas schwer ;-)

• Hallo maxe!

Vielen Dank erst Mal. Müsste es nicht eigentlich auch funktionieren, wenn ich die CSS-Datei von » Business-Pro-Theme - Wordpress-Theme für Unternehmen & Freiberufler einfach bei mir hochlade? So wie die (Breiten-) Einstellungen dort sind, wäre es für mich ideal.

Das bringt mich auch gleich zur nächsten Frage - dort befindet sich ganz rechts oben über dem Banner der Link zur statischen Seite "Impressum & Kontakt".

Wo kann ich im Theme diese Menüpunkte (Links) an dieser Stelle setzen?

Ich weiß, dass es ohne Link zum Blog schwer ist, doch ist das Projekt noch im Aufbau und soll erst Mitte September starten - als österreichisches Onlinemagazin auf (s) einem Fachgebiet ... ;)

Danke und lG

• Klar kannst du die style.css vom Original nehmen und mit deiner ersetzen, wenn du noch nicht viel an deiner geändert hast.

Um die Links zu den Pages zu setzen musst du das Template Tag wp_list_pages benutzen. In der header.php müsste dann unter den Kopf sowas hier (stammt aus dem Original-Theme von oben):

PHP
    <div id="menu">
    <ul>
    <li><a href="/">Home</a></li>
    <?php wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&depth=1&child_of=3' ); ?>
    </ul>
    </div>

• [FONT=Arial]Hallo Maxe![/FONT]

Danke für den Hinweis, leider bin ich noch nicht wirklich schlauer. Der nachstehend einkopierte Text ist aus der header.php MEINES Blogs. Nachfolgend ein Auszug aus MEINER eigenen header.php:
    Kannst Du (oder kann mir wer anderer) vielleicht konkret sagen, wo ich welche Einträge machen muss um rechts oberhalb des Banners 2 Links zu statischen bzw. externen Seiten zu setzen, so wie hier: » Business-Pro-Theme - Wordpress-Theme für Unternehmen & Freiberufler

Ich hab' auch schon den Programmierer mehrfach angeschrieben, aber noch nichts von ihm gehört.

[FONT=Arial]

[/FONT]

• Setze einfach an die gewünschte Stelle das Template-Tag wp_list_pages().

Sähe dann bei Dir so ähnlich aus. In die footer.php:

PHP
    <div id="knav">
    <ul>
    [COLOR=Red]<?php wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&depth=1' ); ?>[/COLOR]
    <li class="www"><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></li>
    </ul>
    </div>

So werden alle statischen Hauptseiten in der obersten Navi angezeigt. Schau dir dazu auch mal das an: Template Tags/wp list pages − WordDoku

Falls du externe Links da haben willst:

PHP
    <div id="knav">
    <ul>
    [COLOR=Red]<li class="www"><a href="http://www.xxxxxx1.de">XXXXXXX1</a></li>
    <li class="www"><a href="http://www.xxxxxx2.de">XXXXXXX2</a></li>[/COLOR]
    <li class="www"><a href="<?php echo get_option('home'); ?>/"><?php bloginfo('name'); ?></a></li>
    </ul>
    </div>

• Servus maxe!

Vielen Dank, es geht Schritt für Schritt voran, das hat funktioniert. :)

Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Denn beim "Original" des Programmierers

befinden sich die Punkte "Kontakt & Impressum" sowie "Sitemap" rechts oben und das kleine "Häuschen" wird nicht angezeigt.

Trage ich die Links so ein, wie Du es mir angegeben hast, habe ich

a.) das Häuschen vor jedem Link und
    b.) wird alles der Reihe nach von links nach rechts angezeigt

Jetzt muss ich allerdings auch sagen, dass seit heute auch beim Original die angesprochenen Menüpunkte fortlaufend von links nach rechts angezeigt werden, allerdings NUR im neuen Firefox 3. Im alten Firefox nicht, ebenso wenig im IE 7.0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!