functions.php wie ID's vergeben?

• Und wieder habe ich ein paar Fragen. Ich habe die functions.php so geändert, dass um meine Gadgets jeweils eine grafische Box gelegt wird. Klappt wunderbar. jetzt möchte ich allerdings das jede dieser boxen noch eine eindeutige ID bekommt.

Bei dem Div sidebarcon soll eine Id hinzugefügt werden, sodass jedes gadget einen div mit einer ID besitzt. Gibt es da eine Möglichkeit für? Ich habe bereits versucht mit einer Art Counter immer +1 dazu zu zählen, doch da der php code in einem array steht funktioniert das nicht wirklich.

Irgendjemand eine Idee?

Greetz: BroOf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nur eine kurze Idee: WordPress vergibt für seine eigenen Widgets auch IDs, also muss das ja gehen. Schau mal in die widgets.php in wp-includes, wie das dort gemacht ist.

• Ok, da war ich für einen Moment weggetreten. Du versuchst ja gar nicht, Deine eigenen Widgets zu schreiben. Ok, mal schauen. wenn Du before_widget nicht überschreibst, vergibt WP auf jeden Fall die IDs, die das Widget für sich registriert hat. Und ja, die sieht man dann später im Quelltext der Seite, dafür sind sie ja da.

Wenn man nach "before_widget" sucht, ist das in der widgets.php eigentlich auch ganz simpel zu finden. Dein Beispiel müsste dann vermutlich so aussehen:

Zumindest vermute ich, dass das genauso gehen müsste. Ausprobieren müsstest Du es aber selber. :-)

WP fügt dann wie gesagt die ID ein, die das Widget dafür vorsieht. Bei einem Text-Widgets auf einer meiner Seiten ist das z.B. "text-157208801", bei meinen eigenen Widgets ist es die eingestellte ID. Gerade bei den mehrfach einfügbaren Widgets wie den Textwidgets wird Dir diese automatisch generierte ID für Stylingzwecke aber nichts nützen. Ggf. ist die dynamische Widgetklasse da sinnvoller. Also ergänzen wir die auch noch mal:

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (22. August 2008 um 02:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!