404 Fehelr und Permalinks

• Ich hab kürzlich die Permalink Stukrur auf

/%category%/%postname%/

Somit landen nun alle meine Besucher auf 404 Seiten (die Seiten die im Google indexiert sind):

Vorherige Einstellung war:

postname.html

Wie kann ich diese 404 Seite nun anpassen oder dort Werbung schalten?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja die neuen Links gehen aj auch aber im Google befinden sich halt alte Urls mit .html halt

Da kommt halt nun der 404 Error

Der Inhlt der htacess

• Das gehr alles nicht mehr da ich ja auch nachträglich die Kategorien unbenannt habe

Ziel ist jetzt die 404 Seite zu verschönern bzw diese wieder auf die Startseite per 301 zu leiten...

• Hier ein wenig Code, den du entweder in die functions.php deines Themes packen kannst oder ein Mini-Plugin draus machst:

Code
    function my_redirect_404() {
        if (is_404()) {
            wp_redirect(get_bloginfo('wpurl'), 404);
            exit;
        }
    }
    add_action('template_redirect', my_redirect_404);

Das leitet alle Zugriffe, die irgendwie in einer 404 Seite landen würden, mit einem 404 auf die Hauptseite weiter. Keine 301 Weiterleitung, weil Google sonst x Links mit gleichen Content verfolgen würde. (kannst du aber auch machen und 301 angeben, wenn dich das nicht stört)

.... aktive Permalinks natürlich vorausgesetzt.

• 'template_redirect'
    und
    'wpurl'

durch mein templatename udn blogurl ersetzen oder

Nein, so wie es ist. Die action template_redirect ist WP interner Hook und kann nicht geändert werden und get_bloginfo('wpurl') erzeugt automatisch deine Hauptseiten URL.
    Nur das kannst du ändern:

Code
    wp_redirect(get_bloginfo('wpurl'), [COLOR=Red][B]404[/B][/COLOR]);

... also statt 404 zur Hauptseite eine 301 wenn dir das lieber ist.

• So sieht die Datei functions.php nun aUS

funktioniert so nicht

• Dann mach ein Plugin draus.
    Leg z.B. eine my_redirect.php Datei im Plugin Pfad an und pack das so in etwa rein:

und aktivier es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!