Nextgen Thumbnail Galerie

• Wordpress 2.6
    nextgen 0.98

Hallo Kollegen,

ich habe ein problem bei der Erstellung der Thumbnailgalerie. Ich habe sowohl quer- als auch hochformatige Bilder und möchte ich diese auch so in der Thumbnailgalerie angezeigt. Also lasse ich die Thumbnails nur verkleinern. Bei der Anzeige als der Thumbnails kommt dann aber ein Durcheinander heraus, sie erfolgt nicht Zeile für Zeile. Etwa so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Und natürlich hätte ich auch gerne, dass sie auf der Zeile stehen.

Im Code habe ich gesehen, dass nextgen keine Tabelle erzeugt, sondern die Darstellung über einen Aneinanderreihung von div-Tags erledigt.
    Lässt sich das Probelm irgendwie lösen?

danke und grüße

Johannes

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du auch mal einen Link zu deinem Blog. Sonst wird das keinen. Wie Monika immer so schön schreibt: Die Glaskugeln sind noch tanzen und gehen danach direkt schlafen :mrgreen:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hast du auch mal einen Link zu deinem Blog. Sonst wird das keinen. Wie Monika immer so schön schreibt: Die Glaskugeln sind noch tanzen und gehen danach direkt schlafen :mrgreen:

Die Website ist noch nicht freigegeben, und ich werde keine Passwörter hier posten.

Warum reicht das Bild nicht als Anschauungsmaterial?

Johannes

PS. Danke für den Spruch und das Auslachen. Gerade das habe ich noch gebraucht. Echt super hilfreich, danke noch mals und bussi.

• Im Code habe ich gesehen, dass nextgen keine Tabelle erzeugt, sondern die Darstellung über einen Aneinanderreihung von div-Tags erledigt.

Warum sollte es?

Die Lösung ist, den umliegenden <div>s mit der Klasse ".ngg-gallery-thumbnail" eine feste Höhe und Breite zu geben, die jeweils Höhe und Breite der Bilder entspricht. Allerdings wirst du damit nur schwer eine vertikale Zentrierung der Bilder erreichen.

Vielleicht möchtest du auch die Bilder quadratisch beschneiden ("Mittige Thumbnails aus Bildern ausschneiden"). dann ahst du das Problem mit unterschiedlicher Höhe und Breite gar nicht erst.

Zitat

Die Website ist noch nicht freigegeben, und ich werde keine Passwörter hier posten.
    Warum reicht das Bild nicht als Anschauungsmaterial?

Muss es in diesem Fall wohl. Warum ein Link aber besser ist steht schon in den Forenregeln. Z.B. hat man dann direkt HTML + CSS vor Augen.

Zitat

PS. Danke für den Spruch und das Auslachen. Gerade das habe ich noch gebraucht. Echt super hilfreich, danke noch mals und bussi.

Nimm das nicht so ernst. Die "Glaskugeln" sind ein Running-Gag hier im Forum. Auslachen will dich hier sicher keiner.

• Nein, auslachen wollte ich Dich nicht. Der Smiley sollte die Sache auflockern und zeigen, dass es als Spaß gemeint war. Okay?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo!

Ich hab das gleiche Problem aber bekomms einfach nicht hin! :(

Hier der Link:
    weiss-monika.com » Shootings

habe schon versucht, in der nggallery.css zu ändern:
    .ngg-gallery-thumbnail-box {
    float: left;
    width: 120px;
    heigth: 100px;
    }
    hier eine breite & höhe festzulegen, hilft zwar etwas - löst es aber noch nicht!
    Kann mir bitte noch jemand helfen?

Danke!

• ich stelle hauptsächlich shootings (personen) auf diese seite. und bei portrait bildern (hochformat) sind dann bei 70% die Köpfe weggeschnitten - ist also keine Lösung für mich.

• hab ich sowas nicht gestern schon mal in nem anderen Thread gepostet?

Code
    .ngg-gallery-thumbnail img {[COLOR="Blue"]nggallery.css (line 144)[/COLOR]
    background-color:#FFFFFF;
    border:1px solid #A9A9A9;
    display:block;
    margin:[COLOR="Red"]4px auto;[/COLOR]
    padding:4px;
    position:relative;
    }

Nachtrag: das noch dazu, dann sollte alles passen:

Code
    .ngg-gallery-thumbnail {[COLOR="Blue"]nggallery.css (line 139)[/COLOR]
    float:left;
    margin-right:5px;
    [COLOR="Red"]min-height:100px;[/COLOR]
    }

Entweder nggallery.css oder (update-sicher) in de rstyle.css überschreiben.

• Super Tipp von marX! Ich habe herausgefunden, dass es sogar vollkommen ausreicht, die Einstellungen des Container-Divs zu ändern. Der Vorteil ist, dass dies dann auch mit den integrierten Styles (z.B. K2-Theme) funktioniert, ohne Anpassung der margin-Werte.

Einfach im jeweiligen Stylesheet (z.B. ngg_K2.css) die Klasse
    .ngg-gallery-thumbnail-box
    um die Einstellung für die maximale Höhe der Thumbs erweitern, z.B:

.ngg-gallery-thumbnail-box { margin:0px !important; float: left; [COLOR="Red"]height: 100px[/COLOR]; }

:mrgreen:

• Thumbnails in Gallerie ausrichten

Wenn ich im Stylesheet entprechende Abstände im Wordpress Backend für das Plugin Next Gen vornehme tut sich bei der Darstellung der Gallerie so ungefähr gar nix :confused:

Woran könnte denn das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!