Code für Hauptseite

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, bekomme jedoch immer eine weiße Seite.

PHP
    <?php if (is_front_page()) {?>
    Frontpage
    <?php }>

Hab es auch mit

PHP
    <?php endif; ?>

Fehlt ein Parameter oder ist der Code totaler Quatsch von mir:?

• Ah ein doppelpunkt, das wusste ich nicht.

Ja, "if : else : endif" ist ne alternative Schreibweise für if-Strukturen.
    PHP: Alternative syntax for control structures - Manual
    Mit den geschweiften Klammern gehts natürlich genauso (du hattest da oben nur ein fehlerhaftes ?>).

Zitat

Eine letze Frage, kann ich das auch auf die erste seite beschränken?

Sollte so gehen:

PHP
    <?php if ( is_front_page() && !$paged ) : ?>
  • Alpha: ich werd grade aus der Doku nicht ganz schlau:

Zitat

is_paged()
    When the page being displayed is "paged". This refers to an archive or the main page being split up over several pages.

Betrifft das jetzt sämtliche Seiten, die paged sind (also auch die 1., außer es ist die einzige), oder (wie mein Code) nur ab der 2. Seite? Quellcode lesen hilft mir in dem Fall auf die Schnelle auch nicht weiter. Die Abfrage ist aber ne andere:

PHP
    return $wp_query->is_paged;
  • Alpha: ich werd grade aus der Doku nicht ganz schlau:

Betrifft das jetzt sämtliche Seiten, die paged sind (also auch die 1., außer es ist die einzige), oder (wie mein Code) nur ab der 2. Seite?

Das fett markierte. Ist aber nach meinem Verständnis trotzdem genau wie dein Code, nur halt als function, oder?

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Naja, $paged ist ja 0 auf der 1. Seite und >= 2 auf allen weiteren. Meine Abfrage würde also für die 1. seite der Frontpage true liefern, auf allen weiteren false. Das will ja der OP, wenn ich ihn richtig verstehe. is_paged() macht das ja eben nicht, so wie ich das verstehe.

• Hmm, ich habe auf einer WP-Seite in der index.php folgenden Code:

PHP
    <?php if( is_home() && !is_paged() ) { ?>
    lala
    <?php } ?>

und 'lala' wird nur auf der Startseite angezeigt, nicht aber auf z.B. /page/2/, wie es auch der Threadersteller will. Denn beide Abfragen sind true. Es ist die home-Seite und die Seite ist bei mir paged, da es mehr Beiträge gibt. Wenn man allerdings nur 3 Beiträge hat, würde mein Code nicht funktionieren, merke ich gerade?

Oder muss ich dich beschuldigen, dass du mich kirre machst? :mrgreen:

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (20. August 2008 um 17:11)

• Also kurz zwischenfunken.

Beide Codes von euch klappen.

PHP
    <?php if ( is_front_page() && !$paged ) : ?>
    PHP
    <?php if ( is_front_page() && !is_paged() ) : ?>

Hätte nicht gedacht, dass das in so einer Disk ausartet:-D

Danke euch beiden.

• Oder muss ich dich beschuldigen, dass du mich kirre machst? :mrgreen:

Bestimmt. Ich mein ja nur, dass $paged die Seitenzahl enthält, bzw. 0 wenn es die 1./einzige Seite ist. Damit hätte man (wahrscheinlich) eben nicht den Effekt, dass es bei einer nicht paginierten Seite nicht funktioniert. Gut, die Prüfung auf true/false ist bei einer Variable die int enthält nicht ganz sauber, geb ich ja zu. Aber funktioniert in PHP problemlos.

Zitat von dome

Hätte nicht gedacht, dass das in so einer Disk ausartet

Da siehste mal. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!