Hallo,
ich bin ja derzeit begeistert von der Idee, die hinter BabelZilla - Home steckt (und die auch die Magento-Jungs nutzen). Firefox-Extension-Autoren können bei babelzilla.org ihre .xpi-Dateien hochladen, und die übersetzbaren Strings lassen sich dann in einem Webinterface simpelst übersetzen:
Der String wird original angezeigt, darunter ein Textfeld zum Übersetzen. Speichern, als released markieren, und der Autor bekommt eine E-Mail, und kann sich die Übersetzung herunterladen und wieder in seine Extension integrieren. Was mir daran sehr gefällt, ist, dass sich dort eine Menschengruppe in ihrem Teil des Internets gegenseitig hilft, Extensions für die Welt lingual verständlich zu machen.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sowas auch für .po-Dateien gibt, also auch für WordPress-Erweiterungen. :) Also quasi eine Seite, auf der ich meine .po-Datei (oder .zip, und das Script sucht sich die .po-Datei) hochladen kann, und eine Community kann sich als "Translator" registrieren, und die Erweiterung in seine Sprache übersetzen. Und der Plugin-Autor lädt sich dann die übersetzte lala-en_US.po herunter.
Klar, es gibt Tools wie poEdit, die einfachst zu bedienen sind, aber sie erfordern Aufwand. Ein Webinterface würde die "Hemmschwelle", mal eben ein Plugin zu übersetzen, enorm. Ich muss mir keine Software laden, nicht einarbeiten, dem Autor die Übersetzung nicht zumailen, etc.
Also, gibt's da auch schon was von ratiopharm für WordPress Plugins? :)
Rein technisch sollte dies kein Problem darstellen, da .po-Dateien einfach aufgebaut sind.
Gruß, Oli