[size=10]Werte Wordpress Community!
Ich bin mir nicht sicher, ob dies hier das richtige Unterforum ist - sollte es das nicht sein, bitte ich schon vorab um Entschuldigung und darum,dass der zuständige Moderator es in die entsprechende Kategorie verschiebt.
Nach langen Jahren mit klassischem HTML habe ich mich der Funktionalität halber für den Umstieg zu Wordpress entschieden.
Ich arbeite derzeit an einem Projekt, welches ich mit Wordpress realisieren möchte. WP in der Version 2.6 ist bereits installiert, die Datenbank füllt sich vor der Bekanntmachung des Projektes mit Inhalten. Als Theme wurde "Business Pro" von [/SIZE][size=10][COLOR=#0000ff]www.einfach-persoenlich.de[/COLOR][/SIZE][size=10] ausgewählt.[/SIZE]
[size=10]
Es handelt sich um ein Onlinemagazin, an dem mehrere Autoren mitarbeiten möchten. Und genau hier setzt meine Fragestellung an.
1.) Was genau sind die Unterschiede von den Berechtigungen her zwischen "Abonnent", "Mitarbeiter", "Autor", "Redakteur" und "Administrator"?
2.) Gibt es ein mit WP 2.6 bzw. späteren Versionen kompatibles Plug In, mit dem ich Gruppen verwalten kann, zB mehreren Autoren / Redakteure und dergleichen anlegen kann?
3.) Kann ich bzw. wie kann ich herausfinden, wie viele Abonnenten für den RSS-Feed es gibt?
4.) Besteht die Möglichkeit, eine Statistik für die gesamte Seite einzubauen, analog zu jener, die es beim online-Hoster [/SIZE][size=10][COLOR=#0000ff]http://www.wordpress.de/[/COLOR][/SIZE][size=10] gibt, wo die Gesamtbesucher-, aber auch die Aufrufzahlen der einzelnen Beiträge ersichtlich sind?
5.) Während eines Testlaufes wurde das Projekt mit (automatisch generierten) Kommentaren zugespammt. Zwar mussten sie erst manuell freigeschaltet werden, mühsam war es trotzdem, sie alle zu sichten und zu löschen. Teils waren es über 100 pro Tag. Welche Möglichkeit würdet Ihr empfehlen, um das zu verhindern? Mir würde zB vorschweben, dass jeder Besucher, der einen Kommentar hinterlassen möchte, einen per Zufall generierten Zahlencode manuell eintragen muss. Wie ist das umsetzbar?
Ich bedanke mich im Namen unserer ganzen Projektcrew schon vorab für Eure Antworten.
LG
AW
[/SIZE]
Fragen Zähler / Kommentare / Plug ins
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo und willkommen im Forum!
Nach langen Jahren mit klassischem HTML habe ich mich der Funktionalität halber für den Umstieg zu Wordpress entschieden.
Gute Entscheidung! :-)
Zitat1.) Was genau sind die Unterschiede von den Berechtigungen her zwischen "Abonnent", "Mitarbeiter", "Autor", "Redakteur" und "Administrator"?
Schau in die Doku (maßgeblich ist das englische Original!):
Roles and Capabilities « WordPress Codex
Rollen und Befugnisse − WordDokuZitat2.) Gibt es ein mit WP 2.6 bzw. späteren Versionen kompatibles Plug In, mit dem ich Gruppen verwalten kann, zB mehreren Autoren / Redakteure und dergleichen anlegen kann?
Schau dir mal das "Role-Manager"-Plugin an.
Role Manager bei im web gefunden
Zitat3.) Kann ich bzw. wie kann ich herausfinden, wie viele Abonnenten für den RSS-Feed es gibt?
Über einen externen Dienst wie Feedburner sollte das gehen. Zur Einbindung gibts wieder mal ein Plugin:
WordPress › FD Feedburner Plugin « WordPress Plugins
(nur eins von vielen) bzw. mehrere:
WordPress › feedburner « Tags « WordPress Plugins
Zitat4.) Besteht die Möglichkeit, eine Statistik für die gesamte Seite einzubauen, analog zu jener, die es beim online-Hoster WordPress.com » Get a Free Blog Here gibt, wo die Gesamtbesucher-, aber auch die Aufrufzahlen der einzelnen Beiträge ersichtlich sind?
Schau dir das mal an:
WordPress › WordPress.com Stats « WordPress PluginsZitat5.) Während eines Testlaufes wurde das Projekt mit (automatisch generierten) Kommentaren zugespammt. Zwar mussten sie erst manuell freigeschaltet werden, mühsam war es trotzdem, sie alle zu sichten und zu löschen. Teils waren es über 100 pro Tag. Welche Möglichkeit würdet Ihr empfehlen, um das zu verhindern? Mir würde zB vorschweben, dass jeder Besucher, der einen Kommentar hinterlassen möchte, einen per Zufall generierten Zahlencode manuell eintragen muss. Wie ist das umsetzbar?
Akismet (im Standard-Download schon dabei) sollte da ausreichen. Mit "Captchas" verärgerst du IMHO nur deine echten Besucher.Solltest du denoch auf Captcha bestehen, dann wird das hier häufig verwendet:
WordPress › Math Comment Spam Protection « WordPress PluginsMehr findest du im Plugin-Repository über die Suche. ;-)
-
[size=10]Hallo MarX![/SIZE]
[size=10]Herzlichen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Role Manager hatte ich schon [/SIZE]
[size=10]gegoogelt, doch ich war/bin mir unsicher, ob dieser auch mit WP 2.6 bzw. späteren Versionen 2.6.1, etc ... kompatibel ist/sein wird?[/SIZE]
[size=10]Die anderen Punkte sehe ich mir gleich in Ruhe an und werde mich hier wieder melden, sollte ich noch Fragen haben. :)[/SIZE] -
Role Manager hatte ich schon gegoogelt, doch ich war/bin mir unsicher, ob dieser auch mit WP 2.6 bzw. späteren Versionen 2.6.1, etc ... kompatibel ist/sein wird?
Grade eben mit 2.6.1 installiert - funktioniert bisher problemlos.
(beim Update 2.5 -> 2.6 dürfte sich auch nichts am Rollensystem geändert haben) -
Vielen Dank, marX! Ich werde das heute oder morgen gleich einmal versuchen zu installieren.
-
Guten Morgen!
Die Installation des Role Manager hat problemlos geklappt, vielen Dank.
Edit: nun habe ich eine Rolle mit folgenden Berechtigungen angelegt:
"Read private posts"
"Delete posts"
"Publish posts"
"Read"
und einen User neu angelegt, dem ich diese Rolle zugewiesen habe. Der kann sich zwar einloggen, jedoch nur lesen, keine Beiträge verfassen. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache, oder? Kann's vielleicht etwas mit dem User Level zu tun haben? Der steht auf 0. Wo finde ich Informationen, welche Berechtigungen welcher User Level beinhaltet?
Auch die Installation von stats.1.3.2 hat augenscheinlich funktioniert. Als ich es unter "Plug Ins" jedoch aktiviert habe, schrieb er folgende Meldung
"[COLOR=#0000ff]WordPress.com Stats[/COLOR] needs attention: please enter an API key or disable the plugin."
Allerdings habe ich nirgendwo ein offenes Feld bzw. weiss nicht, wo ich diesen eintragen kann/soll.
Edit: ich habe jetzt über den Plug in Editor meinen API-Key eingetragen und die Datei "erfolgreich aktualisiert". Klicke ich allerdings dann im Admin Bereich von Wordpress auf "Wordpress.com Stats" erhalte ich folgende Fehlermeldung:
**
Error from last API Key attempt:
Missing API Key
**
Ich bin da wirklich etwas ratlos ...
Außerdem habe ich auch folgendes Plug in als Statistik heruntergeladen:
WordPress › StatPress « WordPress Plugins
Die Installation ging auch problemlos vonstatten, doch irgendwie zeigt der Zähler immer "null", egal, wie oft die Seite aufgerufen wurde.
Persönlich gefällt mir nämlich diese Statistik besser als "Wordpress.com Stats", aber es wäre natürlich toll, wenn ich beide zum laufen bekommen könnte, nur weiss ich im Moment nicht wie. *grübel*
Edit: das Blog liegt dzt. noch in einem geschützten Verzeichnis. Als ich den Verzeichnisschutz kurzfristig aufhob und die Seite von meinem Rechner aus aufrief (gleiche IP Adresse) wurde der Aufruf allerdings gezählt.
Die anderen Plug ins werde ich wahrscheinlich morgen installieren. -
Edit: nun habe ich eine Rolle mit folgenden Berechtigungen angelegt:
"Read private posts"
"Delete posts"
"Publish posts"
"Read"
Hier fehlt wahrscheinlich noch die "Edit"-Berechtigung. Benutzerlevel kannst du ja mal auf "2" (Author) stellen.
ZitatWo finde ich Informationen, welche Berechtigungen welcher User Level beinhaltet?
Hab ich dir doch oben bereits geschrieben, Antwort auf Frage 1. ;-)
ZitatAllerdings habe ich nirgendwo ein offenes Feld bzw. weiss nicht, wo ich diesen eintragen kann/soll.
Aus der Plugin-Readme:Zitat- IUpload stats.php to your /wp-content/plugins/ directory.
- Activate the plugin through the 'Plugins' menu in WordPress.
- It will ask you to enter your WordPress.com API key, do so.
- Sit back and wait a few minutes for your stats to come rolling in.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, ich nutze das Plugin nicht. (Manchmal sind die Einstellungen aber ziemlich versteckt. Plugin-Autoren können da u.U. sehr kreativ sein, wenn es darum geht, Admin-Menüs zu "verstecken". ;-))
Zitat
Mmh, schau mal hier rein:
statpress « irisco forums
Kann schon sein, dass die da etwas über externe Zugriffe machen, und die durch deinen Verzeichnisschutz ausgehebelt werden. -
Danke, marX! Ich werde mir das in der nächsten Zeit näher ansehen. Deine Hinweise, vor allen Dingen der mit Aksimet waren bis jetzt sehr hilfreich.
Das sollte auch mal gesagt werden, da nicht in allen Foren/Communities in derart gutes Klima herrscht. :)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!