Deutsches Datum trotz englischem Wordpress

• Hallo,

ich möchte gern ein deutsches Datumsformat für mein Blog, aber keinesfalls die deutsche Sprachdatei installieren. Lediglich das Datum soll im deutschen Format gehalten sein ( also beispielsweise 15. März. 2008 ).

Ich habe es bereits mit der Anweisung

PHP
    <?php setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF8', 'de_DE');  ?>

in meiner index.php und wp-config.php probiert, doch es funktioniert leider nicht.

Gibt es noch eine andere, sicherere Methode, das Datum dauerhaft in das deutsche Format zu übertragen? Es würde übrigens genügen, wenn das Datum im öffentlichen Bereich angepasst wäre. Im Dashboard ist es nicht notwendig.

Vielen Dank,

Ahlex

Einmal editiert, zuletzt von Ahlex (18. August 2008 um 12:08)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, ich hab die FAQ gelesen. Der Beitrag behandelt jedoch nur die Umstellung des Datumsformat, sofern die deutsche Sprachdatei installiert ist. Ich verwende hingegen die englische Sprachdatei (und das möchte ich auch weiterhin). Da liegt mein Problem...

Edit:
    Ja, ich meine praktisch "Saturday -> Samstag", genauer gesagt "Month -> Monat", also "March -> März".

Einmal editiert, zuletzt von Ahlex (18. August 2008 um 12:21)

• Ja, ich hab die FAQ gelesen. Der Beitrag behandelt jedoch nur die Umstellung des Datumsformat, sofern die deutsche Sprachdatei installiert ist.

Wo? In dem von mir verlinkten Artikel lese ich nichts von der Sprachdatei. Aber das ist ja auch nicht deine Frage...

Zitat

Ja, ich meine praktisch "Saturday -> Samstag", genauer gesagt "Month -> Monat", also "March -> März".

Gut, das ist ja auch ne ganz andere Frage. Das ist ein PHP-Problem, schau mal in die Doku zu date():
    PHP: date - Manual

Zitat

To format dates in other languages, you should use the setlocale() and strftime() functions instead of date().

PHP: setlocale - Manual
    PHP: strftime - Manual

setlocale() wird in WP intern verwendet, ich meine in der wp-settings.php. Zunächst solltest du da mal nachsehen, welches Locale dort verwendet wird (WP_LANG? bin mir nicht sicher...) und dann überlegen, wie du das evtl. überschreiben kannst.

Vielleicht kannst du auch einfach die deutsche Sprachdatei auf die Datumsstrings reduzieren.

• Füg mal Folgendes in die functions.php deines Themes ein:

Ist zwar reichlich hässlich, aber sollte funktionieren.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Vielen Dank! Die SETLOCALE-Sache hat, wie gesagt, leider nicht funktioniert. Was allerdings geklappt hat, ist das Reduzieren der Sprachdatei auf die relevanten Datumsangaben. Ich habe mir die Wordpress POT-Datei (leere Vorlage) heruntergeladen, sie mit der Software poEdit geöffnet und lediglich die Datumsangaben geändert, die mir wichtig waren. Dann habe ich sie einfach als .mo-Datei gespeichert und wie jede andere Sprachdatei auch in mein Blog eingebunden (Näheres dazu in der FAQ). Nun habe ich tatsächlich ein deutsches Datum. Hätte nicht gedacht, dass das noch klappen würde ;-)

Gruß, Alex

• Vielen Dank, Alphawolf, ich habe das Problem nun vorerst anders gelöst. Wenn hiermit aber Probleme auftauchen sollten, habe ich ja jetzt einen zweiten Lösungsansatz. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!