Anfängerfragen: Interne Suche und Auszug

• Hallo!

Wie der Titel schon sagt, hab ich zwei Fragen:
    1) Wordpress ist installiert und läuft stabil, einige Beiträge sind geschrieben. Wenn ich allerdings im Suchfled Begriffe eingebe, werden auch meine statischen Seiten, wie z.B. das Impressum aufgelistet. Wie kann ich einzelne statische Seiten von der internen Suche ausschließen?

2) Mr ist die Bedeutung des Feldes "Auszug" beim Erstellen eines Artikels nicht ganz klar. Wenn ich selbst im Text einen Teaser schreibe und mit ... weiterlesen versehe, habe ich ja eine Einleitung. Oder ist der auszug für den RSS Feed?

Wie gesagt - Anfänger Fragen :?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) Wie kann ich einzelne statische Seiten von der internen Suche ausschließen?

Da gibts ein Plugin, "Search Everything":
    WordPress › Search Everything « WordPress Plugins

Zitat

2) Mr ist die Bedeutung des Feldes "Auszug" beim Erstellen eines Artikels nicht ganz klar. Wenn ich selbst im Text einen Teaser schreibe und mit ... weiterlesen versehe, habe ich ja eine Einleitung

Es gibt 2 Möglichkeiten, in WP Teaser zu erzeugen. Die eine Variante ist der More-Tag im Editor, in Verbindung mit the_content() im Theme. Die andere ist eine automatische Kürzung durch Anwendung von the_excerpt() statt the_content(). Und hier kommt auch der optionale Textauszug zur Geltung. Damit kannst du einen eigenen Teaser für the_excerpt() ("Excerpt" = "Auszug") erzeugen, da bei the_excerpt() sonst HTML-Elemente rausgefiltert werden.

Template Tags/the content « WordPress Codex
    Template Tags/the excerpt « WordPress Codex

Und auch dazu passend:
    WordPress Deutschland FAQ » Warum werden Links, Bilder und Formatierungen im Artikel oder Archiv nicht angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!