Keine .htaccess datei?

• Hallo!
    Ich bin völlig neu im WordPress Geschäft :D
    Also ich wollte die Permalinks ändern und dabei sagt mir WordPress ich müsse meine .htaccess-Datei ändern.
    Das habe ich versucht, aber auf dem Server ist keine solche Datei. Also hab ich mir gedacht ich erstelle einfach selbst eine aber wohin kommt nun diese Datei???

Kann mir bitte jemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du deinem Hauptverzeichnis Schreibrechte gibst (nur für die Umstellung) legt sich WP die Datei auch selbst an ...

Habe es versucht und es hat anscheinend geklappt aber nun ist mein Blog nicht mehr da... Bekommen "403 Forbidden" meldung :(
    Die Datei wurde erstellt und es steht folgendes drin:

Aber wenn die Datei auf dem Server ist geht mein Blog nicht. Wenn ich sie lösche geht er wieder...

Einmal editiert, zuletzt von c0heed (13. August 2008 um 16:25)

• Bin bei Hoststar (Schweiz), die haben jetzt irgendwelche PHP-Einstellungen angepasst und nun klappt es!
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage, ich habe die Schreibrechte für den Blog-Ordner für die Umstellung geändert und nun will ich wieder die normalen EInstellungen haben.
    Ich dachte das war 750 aber bin mir nicht ganz sicher... Kann das jemand bestätigen?

• Das hängt vom Hoster ab. Erstell einfach mal einen neuen Ordner, und schau, welche CHMOD-Rechte der hat; das ist dann Standard. Danach kannst du diesen Ordner wieder löschen.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Ich habe auch das Problem, dass ich keine .htaccess Datei sehe! Jetzt habe ich das gemacht (Schreibrechte vergeben 777), aber mein Odner nimmt es nicht. Jedesmal wenn ich mir die Dateiattribute von meinem Hauptordner wieder anschaue, habe ich wieder 750! und .htaccess habe ich noch nie gesehen. Was kann ich machen?
    Vielen Dank!

• Und als Ergänzung zu Hille: Achte darauf, dass dein FTP Programm auch versteckte Dateien anzeigt - sonst wunderst du dich, dass die .htaccess nicht angezeigt wird :-)

• Hallo Monikapo!
    Die Namenskonvention kommt von Linux her. Die Bezeichnung .htaccess ist der ganze Dateiname. Der Grund, dass du die Datei nicht finden kannst ist (wie cKey1990 schon richtig erwähnte), dass du in deinem FTP-Programm die Funktion nicht aktiviert hast, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen.
    Unter Filezilla findest du das z.B. unter "Server / Auflistung versteckter Dateien erzwingen".
    Da Windows Dateien mit vorangestelltem Punkt nicht darstellen kann, sollte man die htaccess z.B. mit einem Editor ohne vorangestelltem Punkt unter Windows erstellen, und über ein FTP-Programm auf den Server in das gewünschte Verzeichnis laden. Und dann erst sollte man den Dateinamen auf dem Server über das FTP-Programm ändern (mit vorangestelltem Punkt).

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!