• Hallo an Alle,
    ich bin der Neue. Habe heute WP anstelle meiner alten statischen Site gesetzt. Gab auch fast keine Probleme - wenn Strato nur ein wenig schneller wäre.
    Zwei kleine Frage zu Beginn meiner Karriere als WPler:
    1. Wie kann ich meine ca. 450.000 Visits der alten Site in den Counter von StatPres übernehmen?
    2. In meinen Artikel-Kategorien habe ich "KurzNews" und "StreikNews". Diese beiden Kategorien möchte ich gern jeweils in einem Widget in der rechten Seitenleiste darstellen - nur die Titelzeile als Link auf den vollständigen Eintrag. Gleichzeitig sollen die Artikel dieser beiden Kategorien dann nicht mehr in der Übersichtsseite auftauchen.

Wäre schön, wenn Ihr einen Tipp zur Realisierung meines Wunsches hättet.

Ansonsten geht's mir gut. Einen schönen Sonntagabend.
    Klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zwei kleine Frage zu Beginn meiner Karriere als WPler:

Na das fängt ja gar nicht gut an. Kann denn wirklich niemand die beiden Fragen beantworten oder sind die so doof, daß keiner sie beantworten will?

mfg Klaus :cry:

• Zu Frage 1 kann ich dir nichts sagen. Frage 2 würde ich ohne Widgets angehen, bzw. musst du dir da ein Widget selbst schreiben. 2 Links dazu:

Template Tags/query posts « WordPress Codex
    The Loop « WordPress Codex

Und ein Beispiel wie das für ein Kategorielisting grob aussehen würde:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('category_name=special_cat&showposts=10'); ?>

<?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
      <!-- Do special_cat stuff... -->
    <?php endwhile; ?>
  • Zu Frage 1 kann ich dir nichts sagen.

Schade. Ich hab zwar eine Übergangslösung, aber gefallen tut sie mir nicht. Vielen Dank für die anderen Hinweise. Ich hab das Problem nun so gelöst:

Zwei Widget integriert, in die ich PHP-Code eingeben kann. Folgenden:

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('cat=3&showposts=5'); ?>

<ul><li><ul>
      <!-- Do special_cat stuff... -->
    <li><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark"><?php the_title(); ?></a></li>
    <?php endwhile; ?>
    </ul></li></ul>

Das zweite Mal dann mit "cat=4"

Damit diese beiden Kategorien dann in der Startseite nicht mehr angezeigt werden, habe ich dort folgenden eingefügt (bestimmt nicht sehr elegant, aber ich habe von Programmierung nahezu null Ahnung):

PHP
    <?php $my_query = new WP_Query('cat=6,7,8,9,11,12,13,14,15,16,17&showposts=8'); ?>

<?php if (have_posts()) : ?>

Und so läuft das Ding jetzt. Nur meinen Hoster (Strato) muß ich unbedingt wechseln. Der schläft manchmal sogar ein. Wenn Du mir einen guten Hoster nennen kannst, wäre ich dankbar. Und falls Du einen Blick auf das Ergebnis werfen willst (Vorsicht: politische Site) und genügend Geduld hast, hier die URL: randzone

Einen schönen Abend noch
    Klaus

• Schade. Ich hab zwar eine Übergangslösung, aber gefallen tut sie mir nicht. Vielen Dank für die anderen Hinweise. Ich hab das Problem nun so gelöst:

Ich mag es zwar persönlich nicht, wenn man in Widgets Code eingeben kann (in meinen Augen ne Sicherheitslücke), aber ansonsten okay so.

Zitat

Damit diese beiden Kategorien dann in der Startseite nicht mehr angezeigt werden, habe ich dort folgenden eingefügt (bestimmt nicht sehr elegant, aber ich habe von Programmierung nahezu null Ahnung):

Du kannst per "cat=-1,-2" Kategorien explizit ausschließen. Ist vielleicht eleganter. Ansonsten ebenfalls okay so.

Zitat

Wenn Du mir einen guten Hoster nennen kannst, wäre ich dankbar.

Kommt auf deine Anforderungen an, speziell wieviel Last die Seite ertragen können muss. ;-) Schau mal hier ins Webhosting-Unterforum.

• Du kannst per "cat=-1,-2" Kategorien explizit ausschließen. Ist vielleicht eleganter.

Werde ich ausprobieren, ist auch besser, falls noch Kategorien hinzukommen.
    Und Danke für den Hinweis auf das Unterforum.

mfg Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!