Bilder beim Upload auf dem Server verkleinern

• Hallo Leute,

in einer WP-Site verwende ich die Lightbox. Leider werden die Bilder in voller Größe (wie hochgeladen angezeigt), so dass bei manchen nur 1/4 zu sehen ist. Ich möchte deshalb beim Hochladen die Bilder auf dem Server verkleinern (weil ich den Autoren nicht zumuten kann, dass sie das vor dem hochladen selber machen).

Frage 1: kann ich das irgendwo konfigurieren?

oder

Frage 2: kann man mit per Plugin in den Uploadprozess eingreifen? Und wie?

WordPress 2.6 DE-Edition, WP-Beginner, PHP-Profi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dass die Bilder beim Hochladen verkleinert werden, geht - so weit ich weiß - nicht, aber du kannst ab WP 2.5 die Maximalbreite eines Bildes in der functions.php einstellen. Und schau dir mal Shutter Reloaded an, der Lightboxeffekt passt sich dort der Bildschirmgröße an (bzw. der Größe des Browserfensters).

• Danke für die Tipps. Man kann so in den Uploadprozess eingreifen. Es macht keinen Sinn, Bilder mit teilweise 4MB Größe auf dem Server zu lagern. Leider schmeist beim Runterrechnen so großer Bilder mein 1und1-Server das Handtuch.

WordPress 2.6 DE-Edition, WP-Beginner, PHP-Profi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!