Wordpress Content Spam in Suchergebnissen aber nicht auf der Seite.

• Liebe Community,

ich verzweifele seit ca. 2 Tagen ein einem Spam-Problem, dass seit Anfang des Monats aufgetreten ist. Und zwar zeigen mir die Google Webmastertools mit dem Tool "Seite aus Sicht des GoogleBots" in meinem Website Content Spamwords an. Gewisse Mittelchen zur Potenzsteigerung , Ringtones , mp3 etc. Ich habe aber ganz definitiv nichts über einen derartigen Unsinn geschrieben.

Suche ich nach einem der Worte in Verbindung mit dem Namen meines Blogs, kommt das folgende dabei raus:
    site:www.gelsenclan.de THC Gelsenkirchen Blog - Google-Suche

Suche ich die dort gezeigten Namen aber mit der in Wordpress integrierten Suche, kann ich keine Seiten finden, die diese Worte enthalten.

Ich habe gestern aus diesem Grund auf 2.6 upgedated. Vorher lief 2.3.2, was Sicherlich diese Sicherheitslücke mit sich brachte.

Glaubt ihr das Spam Problem ist damit behoben oder gibt es noch weitere Maßnahmen? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende :-) Nebenbei werde ich von Google nur noch auf den unteren Plätzen gerankt. Ich will da nicht ganz rausfliegen. Könnte sich das mal einer von Euch näher anschauen bitte ?
    Vielen Dank im Voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also ich würde sagen, deine Seite wurde in WP 2.3.2 gehackt und die index.php modifiziert. Da du jetzt geupdated hast, sollte das nicht mehr auftreten.
    Im Google Cache kann man das nachvollziehen:

Trotzdem solltest du alle Theme Dateien nochmal durchsehen, ob dort versteckte Sachen drin stehen. Und den Webspace nach Ordnern durchsuchen, die nix mit WP zu tun haben.

• :shock::shock::shock::shock:
    Ach du Sch....... Danke ! Ich hab bereits alles entfert was da nicht reingehörte, also in den order wp-content . Passwörter habe ich alle geändert und die Schreibrechte eines jeden Ordners geprüft. Ich hoffe, dass es nun entfernt ist.

Für den Hinweis mit dem Google Cache danke ich dir. In der aktuellen Seite findest du soewas aber nicht mehr vor oder?

• Das hängt von den Seiten im Google Cache ab. Es wird ja nicht bei jeder Einblendung die Seite gescannt sondern immer dann, wenn der Bot die im Index neu eingelesen hat. Und im Cache ist nun mal "Schrott" im Moment, was dazu führt, dass du solche Anzeigen geschaltet bekommst.
    Sorg dafür, das der Bot umgehend die Seiten als geändert erkennt und lade ggf. eine sitemap.xml nochmal neu hoch.

• Kann man Adsense nicht auch so konfigurieren, das man bestimmte Werbung ausschließt?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Jau, das geht. Aber ich hatte vor dem Hack niemals eine derartige Werbung. Das muss mit den Keywords im Hack zusammenhängen.
    BTW. Seit meinem ersten Post bis jetzt habe ich 75 Spam Mails mit Akismet gefiltert. Es ist echt zum erbrechen

• Kann man Adsense nicht auch so konfigurieren, das man bestimmte Werbung ausschließt?

Gruß
    Ingo

theoretisch ja,
    wenn Du gut >4 Stunden pro Tag Deine Adsense beobachtest, genau die urls hast und die mühsamst einträgst

morgen sinds dann sicher andere URLs ...

:???:

• Naja, ich kenn mich mit AdSense nicht so aus. Ich hätte gedacht, man kann da so eine negative Stichwortliste erstellen, und muß nicht die auszuschließenden URLs explizit angeben.
    Wenn es aber so ist, dann wäre der Aufwand natürlich zu hoch.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Eigentlich ein Anreiz, für das Thema Sicherheit + Spam ein Unterforum zu schaffen ...

... oder habe ich hier etwas übersehen?

Solche Horrorgeschichten erwarten doch eigentlich jeden Internet-User, wenn er nicht aufpasst. Mir langt schon die Flut von Email-Spam vor meiner Online-Existenz.

Wer hat also dazu wichtige Tipps!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!