Problem mit a:active in der Sidebar

• Hallo,

ich würde gerne, dass der Aktive Menüpunkt mit einem Bild hinterlegt ist beim hover (was funktioniert) aber vor allem wenn der Menüpunkt "active" ist.

Folgendes CSS benutze ich

HTML
    #sidebar { position:relative;display:block;font-size:15px;font-weight:bold;background:transparent url(http://berlinerwaende.de/wordpress/wp-content/themes/e1/images/bgOFF.gif) repeat-x top left;font-family:Arial,Verdana,Helvitica,sans-serif;}
    #sidebar ul li a:active,.sidebar ul li a:current{color:#fff;background:transparent url(http://berlinerwaende.de/wordpress/wp-content/themes/e1/images/bgON.gif) repeat-x top left;}
    #sidebar ul{margin:0;padding:0;list-style-type:none;width:auto;}
    #sidebar ul li{margin:8px 1px 0 0;}
    #sidebar ul li a{color:#ffffff;text-decoration:none;padding:6px 20px 0 21px;height:24px; }
    #sidebar ul li a:hover,#sidebar ul li a.current{color:#fff;background:transparent url(http://berlinerwaende.de/wordpress/wp-content/themes/e1/images/bgON.gif) repeat-x top left;}

Gelernt habe ich dies hier: Style #2 | 13styles CSS Menus

Nun wird dort jedoch noch angegeben, dass für den "active" Moment, der link mit der Klasse class="current" versehen werden muss.

Was ich versucht habe

HTML
    <div id="sidebar"  class="current" ><br><br>
            <ul ><?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar('Right Sidebar') ) : else : ?>

usw... aus der sidebar.php

Theoretisch, wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich jeden Link in der Sidebar mit der Klasse class="current" versehen, das müsste ich jedoch schon irgendwo dort tun, wo die sidebar generiert wird also "dynamic_sidebar" oder wo die sich versteckt.

Wenn ich auf dem völlig falschem Weg bin, bitte auch helfen. Ich möchte nur dieses active zur Funktion bringen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• zu 99,999% erzeugt WP das current selber

rufe so eine Seite auf und sieh in den Quelltext

Browser==Ansicht==Quelltext oder hol dir die developer Toolbar von Firefox

lg

• Leider nicht. Was kann ich tun, wo sind die 0,0001 %, vielen Dank für die Hilfe!

• Sag mal, wie hast Du die Seiten in Deine Sidebar aufgelistet?
    Hast Du das mittels Template-Tag gemacht:

PHP
    <?php wp_list_pages(''); ?>

Damit wird auf jeden Fall eine Classe "current_page_item" angesprochen.

Code
    #sidebar ul li a:hover,#sidebar ul li a.current_page_item{color:#fff;background:transparent url(http://berlinerwaende.de/wordpress/wp-content/themes/e1/images/bgON.gif) repeat-x top left;}

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• <li class="page_item page-item-124 current_page_ancestor">
    <li class="page_item page-item-126 current_page_ancestor current_page_parent">
    <li class="page_item page-item-127 current_page_item">

Wenn bei class="a b" ein Lehrzeichen zwischen a und b steht, werden dann beide Klassen angesprochen? Offensichtlich.

Leider möchte es aber auch nicht mit current_page_item funktionieren.

So rufe ich meine Sidebar auf: <?php wp_list_pages('title_li=' ); ?>

Es will nicht funktionieren. Kann es denn sein, dass der current_page_item Tag wie hier Style #2 | 13styles CSS Menus inerhalb des <a> tags definiert werden muss?

Beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!