Hartnäckiger "Allowed memory size..."-Fehler | Kein Login ins WP-Backend möglich

• Hi ihr,

nachdem ich schon seit 5-6 Stunden an dem Problem sitze, hoffe ich hier vielleicht doch noch den entscheidenden Tipp zu bekommen.
    [COLOR=Black] In einem meiner Blogs erhalte ich heute nach dem Login folgende Fehlermeldung: [/COLOR][INDENT]Fatal error: Allowed memory size of 12582912 bytes exhausted (tried to allocate 77824 bytes) in /home/www/.../wp-admin/includes/update.php on line 177
    [/INDENT]Klar, das Problem taucht häufiger auf, aber keiner der Workarounds führt bei mir zum Erfolg.
    Ich habe zwischenzeitlich in der wp-config.php:

1. Den Eintrag [INDENT]@ini_set("memory_limit",'128M');
    [/INDENT]ergänzt.

2. Die deutsche Sprachdatei deaktiviert:[INDENT](define ('WPLANG', '');
    [/INDENT]Außerdem eine php.ini mit folgendem Inhalt erstellt und in den Ordner wp-admin kopiert:
    [INDENT]

PHP
    <?php
    memory_limit = "148M"
    ?>

[/INDENT]
    -----
    Das Frontend läuft problemlos, aber ich komme überhaupt nicht mehr ins Backend. Blog läuft unter WP2.6, wobei ich zwischenzeitlich die Dateien durch die Betaversion 2.61 ergänzt habe.

Und, klar: ich habe per FTP fast alle Plugins deaktiviert.

Woran kann dieser hartnäckige Fehler liegen? Wie kann es passieren, daß Wordpress auf einmal so viel Speicher beansprucht?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• lösche mal alle Designs bis auf das default

gehe via phpmyadmin in die Datenbank und wenn Du dort auf den Datenbank namen klickst, erscheinen Rechts alle Tabellen
    die kann man alle auf einmal anklicken und dann in einem Auswahlmenü auf repair gehen,

leere den Ordner wp plugins und dann ....

so doof es klingt vielleicht kannst Du gar nicht das memory Limit erhöhen - ich habe dies alles schon mal erlebt -obwohl ich nie dachte, dass dies jemand so einstellen kann .....

ich weiß verrückte Lösungsversuche, doch verrückte Probleme brauchen hie und da verrücktes

lg

• Hi Monika,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal mein Glück versuchen und dann natürlich auch berichten. Weitere Lösungsansätze wären aber dennoch willkommen. Zumal dieses Problem ja ganz offensichtlich vermehrt auftritt. Ich habe auch das Gefühl, daß man seit dem Versionssprung auf WP2.6 häufiger davon liest... ;-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!