WordPress anpassen = im Quellcode basteln?

• Hallo,

ich fange gerade erst an, mich an WP heranzutasten, aber ich bin etwas überrascht, dass man anscheinend doch sehr heftig im Quellcode herumbuddeln muss, um das Ganze anzupassen - z.B. habe ich in "sidebar.php" das Meta-Menü jetzt einfach auskommentiert, weil man es offenbar nirgends in den Optionen ausknipsen konnte.

Auch um viele Sachen in Deutsch zu bekommen, habe ich das nun aus schierer Verzweiflung direkt in den Quelldateien geändert. Zum Glück kann ich HTML ziemlich gut, CSS zumindest im Wesentlichen und PHP ein bißchen... aber es kommt mir doch ein wenig seltsam vor für ein System, das eigentlich von sich behauptet: "In 5 Minuten installiert, optimal für Anfänger".

Ist das wirklich so, oder mache ich einfach einen Denkfehler? Macht das Anpassen im Quellcode (wie ich es befürchte) Probleme, wenn ich irgendwann ein Update auf eine neuere Version mache?

SilentRunner

Version: Wordpress 1.5.2

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wow! Danke für die rasend schnelle Antwort...:)

Zitat von ewuudo

Wenn du im Ordner themes/themename hantierst macht dir das normalerweise (es sei denn du hast irgendwelche außergewöhnlichen Plugins) bei einem Update keine Problem.

Gut zu wissen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ich glaube, einiges steht nur in den Haupt-Dateien, und da musste ich es auch ändern. Ich kann mich aber auch irren... ;)

Zitat von ewuudo

Die deutsche Sprache bekommst du durch einfaches Hochladen der Sprachdatei und aktivieren derselben [...]

Das habe ich gleich am Anfang gemacht, und damit hatte ich dann auch eine Menge in Deutsch - es blieb aber dennoch etliches englisch, z.B. der "more"-Kommentar, die "festen" Menü-Überschriften (Categories, Archives) in der Sidebar usw.

SilentRunner

• Zitat

Ist das wirklich so, oder mache ich einfach einen Denkfehler? Macht das Anpassen im Quellcode (wie ich es befürchte) Probleme, wenn ich irgendwann ein Update auf eine neuere Version mache?

solange du dein eigenes theme verwendest und gegebenenfalls plugins anstatt die eigentlichen wordpress-sourcen zu verändern ist das völlig ok und sollte bei einem upodate nur geringen aufwand verursachen

• Zitat von SilentRunner

Das habe ich gleich am Anfang gemacht, und damit hatte ich dann auch eine Menge in Deutsch - es blieb aber dennoch etliches englisch, z.B. der "more"-Kommentar, die "festen" Menü-Überschriften (Categories, Archives) in der Sidebar usw.

Lade dir einfach mal die deutsche Komplettversion vom Mathias Hundt runter und installiere mal das Theme daraus und die aktuelle Sprachdatei, falls Du das noch nicht getan hast. Da dürfte eigentlich nix mehr groß Englisch sein. Hast du in deiner config.php die Sprache in de_DE umgestellt?

METAFAKTEN // Netzgeschehen und freie Software

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!