Hallo zusammen,
ich nutze das Mimbo-Theme. Schönes Theme, aber die Textbreite ist zu groß. Deswegen habe ich jetzt in der style.css folgendes gemacht:
--> Text lässt 200px auf der linken Seite frei und fängt dann da erst an, sodass Links immer ganz viel frei bleibt.
Dann hab ich mir gedacht, dass es nett wäre, wenn Bilder, die eingebunden werden da links in genau dieser frei gewordenen "Spalte" angezeigt würden. Da ich mich vor der Definition neuer div-klassen drücken wollte, hab ich das wie folgt getrickst in der style.css:
img.alignleft {
float: left;
position:relative; right: 200px;
margin-right: -200px;
margin-bottom: 10px;
width:175px;
height:auto;
}
D.h.: Ich schiebe die Bilder, die ich als linksbündig im Backend deklariere 200px nach links, verringere um 200 Pixel den Rand (sonst ist im Bereich wo eigentlich das Bild ist kein Text) und definiere die Breite, damit das immer schön aussieht.
In der normalen Artikelansicht sieht das auch absolut großartig aus. Allerdings gibt es auf den Übersichtsseiten Probleme. Dort sind ja immer so Einheit von Überschrift + Bild + Teaser, die bei mir durch eine horizontale Linie abgetrennt werden. Das Problem ist jetzt, dass diese Linie und damit der nächste Eintrag einfach genau dann kommt, wenn der Teaser des darüberliegenden Eintrags zuende ist. Um das Bild schert sich die category.php da einfach gar nicht, sodass es zu ganz ganz unschönen Überschneidungen kommt, wenn das Bild höher ist als der Teaser (was schon öfter mal vorkommt).
Hier der für den die Aufzählung der Abschnitte (vermutlich) verantwortliche Ausschnitt der category.php:
<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
<div class="post">
<h4 id="post-<?php the_ID(); ?>"><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h4>
<small>von <?php the_author_posts_link('namefl'); ?> • <?php the_time('d.m.Y') ?> • Kategorie: <?php the_category(', ') ?></small>
<div class="entry">
<?php the_content('[...]'); ?>
</div>
<!--<p class="postmetadata"><?php the_tags('Getaggt als: ', ', ', '<br />'); ?> Veröffentlicht in: <?php the_category(', ') ?> | <?php edit_post_link('Edit', '', ' | '); ?> <?php comments_popup_link('Kein Kommentar »', 'Da hat einer Kommentar gemacht', '% Kommentare gemacht »'); ?></p>-->
<hr /><br />
</div>
<?php endwhile; ?>
Alles anzeigen
Ein Einfügen eines <br /> vor dem <hr /> bringt übriegens nix :cry:
Über Hilfe würde ich in jedem Fall sehr freuen und danke schon jetzt fürs Gedanken machen!
/sm