Banner Rechts unten platzieren

• Guten Abend,
    habe schon gegoogelt aber nicht wirklich hilfreiches entdeckt. :neutral:
    Ich habe das problem das ich ein banner ganz rechts unten platzieren will also wenn man runter scrollt das es auch mit kommt. Und ich möchte das es ungefär für 5 Sekunden sichtbar ist und dann wieder verschwindet.

Ist das überhaupt möglich?

Dankeschön im Vorraus.:)

MFG :-D

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe das problem das ich ein banner ganz rechts unten platzieren will also wenn man runter scrollt das es auch mit kommt.

Code
    #banner {
      position:fixed;
      bottom:10px;
      right:10px;
    }

(Funktioniert nicht im IE6. Dort kannst du mit position:absolute und JavaScript-Berechnungen der fenstergröße denselben Effekt erreichen)

Zitat

Und ich möchte das es ungefär für 5 Sekunden sichtbar ist und dann wieder verschwindet.

JavaScript.

• SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / window

Code
    function bannerDisable() {
      document.getElementById('banner').style.display = 'none';
    }
    window.setTimeout("bannerDisable()", 5000);

"5000" sind 5000 Millisekunden, also 5 Sekunden. Der Banner muss in einem HTML-Element mit der ID "banner" liegen. Die windows.setTimeout-Methode wird im onload-Attribut des body-Elements aufgerufen.

• In die header.php, in den <head>-Bereich, in einen eigenen Script-Bereich:

Code
    <script type="text/javascript">
    function bannerDisable() {
      document.getElementById('banner').style.display = 'none';
    }
    </script>

Und dann änderst du noch das <body>-Tag:

HTML
    <body onload="window.setTimeout('bannerDisable()', 5000);">

So, jetzt hab ich dir aber wirklich alles vorgekaut. Für die Zukunft, Grundlagen JavaScript ansehen. Reicht ja shcon wenn du verstehst was mein Code eigentlich genau macht. So viel ist das ja nicht. Tutorials zu solchen Sachen gibts ohne Ende im Netz. Und mit WP hat das auch (fast) nichts zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!