Fragen zu Wordpress MU (u.a. Multi-Site-Manager)

• Ich habe vor kurzen Wordpress MU entdeckt und bin nun dabei ein kleines Blog-System zu erstellen. Ich habe aber gleich ein paar Fragen bzgl. Wordpress MU und dem Plugin Multi-Site-Manager. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zum Multi-Site-Manager, ich möchte dieses Plugn nutzen um echte Domains also http://www.example.com statt subdomain.domain.de für meine Blogs verwenden, was soweit auch funktioniert. Nur das Problem ist, dass der mit dem Multi-Site-Manager erstellte Blog zwar sowohl unter http://www.example.com und example.com erreichbar ist, aber immer auf example.com direkt weiterleitet. Wie kann ich das ändern, so dass statt example.com immer auf die URL http://www.example.com weitergeleitet wird?

Die zweite Frage ist eher Wordpress MU allgemein und zwar möchte ich gerne wissen ob und wie man Einstellungen für alle vorhandenen Blogs mit einem Mal verändern kann und ob es möglich ist eine Seite für alle vorhandenen sowie für alle neuen Blogs automatisch zu erstellen?

Einmal editiert, zuletzt von AMS (7. August 2008 um 16:09)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie kann ich das ändern, so dass statt example.com immer auf die URL Example Web Page weitergeleitet wird?

Da würde ich dir einen Datenbankeingriff empfehlen, denn wenn man es über die WPMU-Admin ändert (Blogdomain) wird es auch in der Tabelle wp_blogs geändert und der Blog ist nicht mehr erreichbar. Also direkt über die Datenbank gehen: In wp_x_options (x ist die Blog-ID) und die Zeilen siteurl, home, fileurl ändern. Dannach geht es.

Die zweite Frage ist eher Wordpress MU allgemein und zwar möchte ich gerne wissen ob und wie man Einstellungen für alle vorhandenen Blogs mit einem Mal verändern kann und ob es möglich ist eine Seite für alle vorhandenen sowie für alle neuen Blogs automatisch zu erstellen?

1. Teil: Leider geht das nicht. Sowas wie globale Optionen, die von den Blogs überschrieben werden können, gibt es nicht. (Interessante Idee für ein Plugin!)

2. Teil: Auch das ist nicht möglich. Aber du kannst Blogs automatisch mit dem Site-Manager erstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß aus Polen, Dennis

• Danke für die Antwort, mal sehen ob ich den Eingriff in die Datenbank mache, ist ja alles immer ein bisschen Risikoreich.

• Hi, hat sich hier etwas geändert?
    Ich habe 7 (Unter-)Blogs angelegt und benötige auf allen Seiten mehr oder weniger die gleichen Menüpunkte (im Hauptblog angelegten Seiten). Hab keine Lust die Seiten in allen Blogs extra anzulegen ...

bzw (oder weitere Frage): wie kann ich im wysiwyg-editor auf andere Seiten direkt verlinken (automatische weiterleitung) ?

isch danke

Rechtschreib und Grammatikfehler sind beabsichtigt und tragen zur Untehaltung bei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!