Suchmaschinen optimierte Seitenangaben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hat Wordpress von Haus aus. Stichwort ist "Permalink". Findest Du hier im Forum ne Menge drüber.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Macht es denn einen Unterschied bei den Suchmaschinen?
    Ich habe eine Seite mit normalen Seitenendungen (.htm) nun mit WP ersetzt. Jetzt kommen natürlich die Spider und suchen die "alten" Seiten um nachzusehen ob sich was geändert hat. Was soll man da am besten tun?

• Die alten Seiten umleiten auf die neuen URLs, und zwar mit dem HTTP-Statuscode 301 (permanenter Umzug).

Für ein paar wenige Seiten reicht da ein solcher .htaccess-Eintrag für jede alte Seite:

Code
    Redirect 301 /alte-seite.html http://example.com/wordpress/2008/08/07/neuer-wp-beitrag

(Diese Zeilen müssen vor dem WordPress-Block in der .htaccess stehen!)

Bei vielen Seiten musst du dir überlegen, ob es a) sinnvoll ist und b) du vielleicht mit einer Mustersuche (RegEx) von einer beliebigen alten Seite auf den entsprechenden WP-Beitrag weiterleiten kannst. Eventuell solltest du die WP-Permalinksstruktur dann entsprechend anpassen.
    (Wenn es nicht sinnvoll ist, dann kannst du auch bei allen *.htm-Anfragen den Statuscode 410 [Seite gibts nicht mehr] senden um die alten Seiten aus dem Index entfernen zu lassen, und nach uns nach die neuen URLs in den Index nehmen lassen.)

• mit dem 301 Redirect funktioniert bei mir nicht ich kann machen was ich will. Man kommt damit immer auf die Startseite zurück, aber nicht auf die im direct angegebene Seite, ich habe es genau wie beschrieben gemacht , hmmm....

• mit dem 301 Redirect funktioniert bei mir nicht ich kann machen was ich will. Man kommt damit immer auf die Startseite zurück, aber nicht auf die im direct angegebene Seite, ich habe es genau wie beschrieben gemacht , hmmm....

hmm...
    gibbet nicht ....

eventuell steht es an der falschen Stelle in der htaccess,
    ich habe mit sowas zig Links umgeleitet...
    (naja hunderte )

magst deine htaccess zeigen
    lg

Das funktioniert schon. Wie sieht den deine .htaccess aus?

• So sieht die .htaccess aus.

Ich hab ne allgemeine error.php mit der ich ne email bekomme wenn eine Datei nicht auf dem Server gefunden wird. Aber auch wenn ich die auskommentiere bzw alles andere rauslösche bekomme ich nur ne Meldung "No input file specified."

:neutral:

• :-|

Versuch es mal damit. :)

edit. Was mir gerade noch einfällt:

Code
    /impressum.htm

Sofern das eine statische Seite von WP ist, bedenke, dass zwar Artikel eine .htm-Endung haben können, aber (standardmäßig) keine Seiten.

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

Einmal editiert, zuletzt von Alphawolf (7. August 2008 um 14:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!