Theme modifizieren

• Hallo,

ich bin sicher der vorletzte, der ein Blog in seine Website eingebaut hat, und dementsprechend der 1.000.001te, der Folgendes fragt - ich bitte um Nachsicht:

Meine private Website ist mit Frames aufgebaut. (Ja, ich weiß.) Das Theme "Default" mit seinem voluminösen Kopf und den breiten Seitenrändern ist dafür weniger gut geeignet. Weit besser gefällt mir das Theme "Classic". Das möchte ich nun allerdings bestmöglich an das Layout meiner Website anpassen. Ist es optimal, wenn ich die /home/www/wordpress/wp-content/themes/classic/style.css entsprechend anzupassen versuche? (Wie man ein eigenes Theme erstellt, habe ich noch nicht gefunden, und das dürfte auch ziemlich aufwändig sein.) Wie ist das bei Updates von Wordpress? Funktionieren meine Modifikationen danach noch?

Ich hoffe, mir hilft jemand ein bisschen auf die Sprünge. Weiterhüpfen kann ich dann vermutlich alleine.

Dank und Gruß,

AnselmR

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Weit besser gefällt mir das Theme "Classic". Das möchte ich nun allerdings bestmöglich an das Layout meiner Website anpassen. Ist es optimal, wenn ich die /home/www/wordpress/wp-content/themes/classic/style.css entsprechend anzupassen versuche?

Das ist die übliche Vorgehensweise, ja.

Zitat

Wie man ein eigenes Theme erstellt, habe ich noch nicht gefunden, und das dürfte auch ziemlich aufwändig sein.

Eigentlich gar nicht, das ist ja das schöne an WordPress. :-D
    Mal ein Link dazu, mehr gibts über die Forensuche oder Google:
    WordPress Theme Vorlage

Zitat

Wie ist das bei Updates von Wordpress? Funktionieren meine Modifikationen danach noch?

Unterschiedlich. Welche Modifikationen meinst du genau? Bei Plugins und Themes gibts meistens ne Kompatibilitätsliste, die man vorm Updaten befragen kann. Änderungen am Theme sind unkritisch, da das Theme nicht beim Updaten überschrieben wird. Änderungen am WP-Core sollte man vermeiden und lieber Änderungen mittels Plugins vornehmen.

Zitat

Ich hoffe, mir hilft jemand ein bisschen auf die Sprünge. Weiterhüpfen kann ich dann vermutlich alleine.

Viel Spaß, kleiner Frosch. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!